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Frühzeitige Notoperation bei Patienten mit einem schweren Colitis ulcerosa-Schub senkt das Sterberisiko und Komplikationen
Original Titel:
Early colectomy in steroid-refractory acute severe ulcerative colitis improves operative outcome.
Etwa jeder dritte Patient, der an einem schweren Schub der Colitis ulcerosa leidet, spricht nicht auf eine intensive Steroid-Therapie an. In schweren Fällen ist dann die operative Entfernung des gesamten Dickdarms erforderlich. Nicht selten kommt es bei diesen Operationen zu Komplikationen.
Ein 8-köpfiges Forscherteam aus Indien untersuchte, ob der Zeitpunkt, wann eine Operation durchgeführt wird, deren Ergebnis beeinflusst. Hierzu wurden die Daten von 88 Patienten mit Colitis ulcerosa gesammelt, denen zwischen Januar 2005 und Juli 2015 in einer Notoperation der Dickdarm entfernt wurde, nachdem die medikamentöse Therapie nicht gewirkt hatte. Diese Daten wurden im Hinblick auf die Dauer der intensiven medikamentösen Therapie, den Zeitpunkt der Operation, postoperative Komplikationen und Sterbefälle im Krankenhaus ausgewertet. 85,2 % der Patienten wurden innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der intensiven medikamentösen Therapie notoperiert (58 % dieser Patienten sogar innerhalb von 5 Tagen). Von den 88 Patienten verstarb ein Patient, der am 8. Tag nach dem Beginn der Steroid-Therapie operiert wurde, nach der Operation. Damit lag die Sterblichkeit nach der Notoperation bei 1,1 %. Komplikationen traten häufiger bei Patienten auf, die erst nach 7 Tagen operiert wurden (69,2 %), als bei jenen, die früher operiert wurden (30,7 %).
Zusammenfassung: Spricht ein Patient mit einem schweren Colitis ulcerosa-Schub nicht auf eine intensive Steroid-Therapie an, ist es von Vorteil, wenn er innerhalb der ersten sieben Tage seit Beginn der Therapie notoperiert wird. Erfolgt die Operation später, steigt das Sterberisiko an und die Komplikationen nehmen zu.
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