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Fluoreszierender Darmkrebs: Innovation bei der Operation von Tumoren
Original Titel:
Safety and effectiveness of SGM-101, a fluorescent antibody targeting carcinoembryonic antigen, for intraoperative detection of colorectal cancer: a dose-escalation pilot study
Die Chirurgie, der Fachbereich der Medizin, der sich mit Operationen beschäftigt, ist ein zentraler Pfeiler in der Therapie von Krebserkrankungen. Eine der größten Schwierigkeiten bei der Operation von Tumoren besteht darin, bösartiges und befallenes Gewebe von Gesundem zu unterscheiden. Die innovative Bildgebung von Tumoren, die mit Hilfe von Fluoreszenzlicht markiert wurden, stellt möglicherweise eine immense Verbesserung der Krebsoperation in der Praxis dar. Diese neue Methode wird über den Wirkstoff SGM-101 ermöglicht. Dabei handelt es sich um einen Eiweißstoff, genauer gesagt um einen Antikörper, der mit einem roten Fluoreszenzfarbstoff gekoppelt ist. Dieser Wirkstoff soll während einer Operation zur besseren Erkennung von Tumoren bei Darmkrebs genutzt werden. Etwa 90 % aller Darmkrebstumore haben eine erhöhte Menge des Tumormarkers CEA (Carcinoembryonic Antigen). SGM-101 bindet unverwechselbar an CEA und kann so Darmtumore über Fluoreszenz markieren.
In der Fachzeitschrift The Lancet ist eine aktuelle Studie aus den Niederlanden und Frankreich zur neuen Bildgebung mit SGM-101 während der Operation von Darmkrebs erschienen. An der Studie nahmen 26 Patienten mit erstmaligem oder rückfälligem Darmkrebs teil, die eine erhöhte Konzentration an CEA im Blut aufwiesen und für eine operative Entfernung der Tumore in Frage kamen. Die Patienten erhielten verschiedene Dosen an SGM-101 (5 mg, 7,5 mg oder 10 mg als Infusion in die Vene für 30 Minuten) entweder zwei oder vier Tage vor der Operation. Das Ziel der Studie war es, die Verträglichkeit, Sicherheit sowie Effektivität von SGM-101 zu untersuchen.
Die Gabe von SGM-101 verursachte keine unerwünschten Nebenwirkungen, obgleich bei insgesamt sechs Patienten unerwünschte Ereignisse auftraten, die als mild eingestuft wurden. Auch nach der höchsten Dosis von SGM-101 zeigten die Patienten keine Veränderungen in ihren Vitalzeichen, im Elektrokardiogramm (EKG) oder in ihren Laborwerten. Die höchste Dosis von 10 mg SGM-101 vier Tage vor der Operation lieferte die beste Fluoreszenzfärbung von Darmtumoren. Durch das Verfahren wurden 19 von 43 Gewebeveränderungen entdeckt, die ohne SGM-101 nicht als bösartig verdächtigt worden wären. Dadurch wurde die Behandlung bzw. Operation bei 35 % der Patienten beeinflusst. Die Genauigkeit des Verfahrens, Gewebeveränderungen zu entdecken, lag bei 62 %.
Diese Studie präsentiert den ersten klinischen Gebrauch des Wirkstoffs SGM-101, mit dessen Hilfe Darmtumore über Fluoreszenzmarkierung von CEA während einer Operation sichtbar gemacht werden können. Der Einsatz von SGM-101 ist sicher und kann klinische Entscheidungen während der Operation von Patienten mit Darmkrebs beeinflussen.
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