Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Übersicht – Kalenderwoche 33
In der letzten Woche haben wir Studien vorgestellt, die gezeigt haben, dass sich manche Wirkstoffe, die für andere Erkrankungen eingesetzt werden, auch für die Behandlung von Prostatakrebs eignen könnten. Bei den Wirkstoffen handelte es sich um Metformin und um Statine.
Metformin kommt eigentlich bei Diabetes zum Einsatz. Forscher vermuteten auf Grundlage erster Studien, dass dieser Wirkstoff zukünftig auch gegen Prostatakrebs eingesetzt werden könnte.
Und auch Statine könnten zukünftig eine Rolle bei der Behandlung von Prostatakrebs spielen. Es konnte nämlich in zwei Studien der letzten Woche gezeigt werden, dass diese Wirkstoffe – die eigentlich zur Senkung erhöhter Cholesterinwerte eingesetzt werden – vermutlich das Sterberisiko von Prostatakrebs-Patienten senken.
Diese Studien geben erste Hinweise darauf, dass Wirkstoffe gegen andere Erkrankungen auch gegen Prostatakrebs zum Einsatz kommen könnten. Hier ist jedoch noch weitere Forschung nötig, um eine endgültige Aussage treffen zu können.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Diabetes-Medikament gegen Prostatakrebs?
- Cholesterinsenkende Statine gegen Prostatakrebs?
- Metastasierter, kastrationsresistenter Prostatakrebs – Können cholesterinsenkende Statine das Überleben verbessern?
© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom