Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Übersicht – Kalenderwoche 36
Letzte Woche haben wir die Zusammenhänge zwischen Stoffwechselaktivität, Abmagerung und Überleben bei Krebspatienten beleuchtet und auch das Thema Mundtrockenheit, welches eine häufige Nebenwirkung bei Krebsbehandlungen ist, adressiert. Zudem war auch Nahrungsergänzung zur Linderung von chronischer Erschöpfung ein Thema letzter Woche.
In ihrer Studie zeigten Vazeille & Kollegen, dass es vor Behandlungsbeginn bei Krebspatienten wichtig sein könnte, die Stoffwechselaktivität zu bestimmen. Denn jene Patienten, die eine gesteigerte Aktivität des Stoffwechsels vor Behandlungsbeginn aufwiesen, litten in der Folge häufiger unter einer starken Abmagerung, Kachexie genannt, welche gerade bei Patienten mit Metastasen das Überleben verschlechterte.
Barbe & Kollegen thematisierten in ihrer Studie das wichtige Thema Mundtrockenheit und verglichen 2 Produkte, die die Belastung durch die Mundtrockenheit mildern könnten.
In einer kleinen Studie von Matsui & Kollegen nahmen diese die Nahrungsergänzung mit L-Carnitin bei Krebspatienten unter die Lupe und zeigten, dass diese wirksam sein könnte, um die chronische Erschöpfung, die häufig als Nebenwirkung unter einer Chemotherapie auftritt, zu mindern.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Gesteigerte Stoffwechselaktivität fördert starkes Abmagern von Krebspatienten
- Deutsche Studie: Vergleich von Anwendungen zur Linderung der Mundtrockenheit
- Nahrungsergänzung mit L-Carnitin gegen die Erschöpfung bei der Chemotherapie?
© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom