Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Übersicht – Kalenderwoche 51
Die Weihnachtsvorbereitungen liefen letzte Woche auf Hochtouren, die Weihnachtsmärkte und Betriebsfeiern locken mit extra Plätzchen, Glühwein und sonstigen Leckereien. Bei vielen macht sich damit aber auch mehr Stress bemerkbar – zwischen Geschenken, Arbeitspensum, Terminplanungen und Erwartungsdruck ist dies damit auch eine Saison, in der häufig die Zeit zum Durchatmen fehlt.
Wer auch in solchen Phasen viel leistet, tut und macht, könnte eher in Versuchung kommen, aufkommende Kopfschmerzen mit Medikamenten zu stoppen. Sind leistungsorientierte oder besonders motivierte Menschen also anfälliger für einen Übergebrauch von Medikamenten und daraus folgenden Kopfschmerz (MÜK)? Dies untersuchte eine Forschergruppe aus Rostock und München genauer.
Die Weihnachtszeit bringt ja aber nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Leckeres. Wie kann man das alljährliche Gewichtsgeschenk zu Weihnachten verhindern? Da manche der Prophylaxemedikamente hier einen zusätzlichen Beitrag liefern, ist dieses Thema bei einer Migräne nicht ganz unwichtig. Dazu ein aktueller Forschungsbericht, zu dem wir einige konkrete Tipps beisteuern.
Wir wünschen ruhige, entspannte, schmerzfreie und genussvolle Feiertage!
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Nehmen hochmotivierte Menschen mit Migräne mehr Akutmedikamente?
- Weihnachtsspeck adé – kleine Tipps zur Vermeidung von Extragewicht in der Winterzeit
© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom