Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Einfluss der Ernährung auf das Darmkrebs-Risiko
Was wir essen, wirkt sich auf unsere Gesundheit aus. Mit den Auswirkungen bestimmter Nahrungsmittel auf das Darmkrebs-Risiko beschäftigten sich die Studien dieser Woche. Denn auch auf das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, kann sich die Ernährungsweise auswirken.
Welche Lebensmittel sich in welcher Weise auf das Darmkrebs-Risiko auswirkten, untersuchten die Studien dieser Woche. Eine Studie fasste zu diesem Zweck die Ergebnisse mehrerer Studien zusammen. Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass Obst, Gemüse, Vollkorn und Milchprodukte das Darmkrebsrisiko senkten, während rotes und verarbeitetes Fleisch dieses erhöhten. Die zweite Studie kam zu ähnlichen Ergebnissen. In dieser zeigte sich, dass eine westliche Ernährung mit viel Fleisch, Süßigkeiten und kalorienhaltigen Getränken das Darmkrebs-Risiko erhöhte und eine mediterrane Ernährung, bei der viel Fisch, Obst und Gemüse gegessen wird, dieses reduzierte.
Es machte somit den Anschein, dass jeder mit einer gesunden Ernährung das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, reduzieren kann.
Hier die Studien im Detail:
- Der Einfluss bestimmter Nahrungsmittel auf das Darmkrebs-Risiko
- Mit dem Essverhalten das Darmkrebs-Risiko beeinflussen
© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom