Patientinnen und Patienten mit Clusterkopfschmerzen leiden nicht nur an Ihren schweren Schmerzattacken. Auch die sozialen Kontakte und die sozialen Interaktionen in der Partnerschaft, der Familie und im Freundeskreis sind durch die Erkrankung beeinträchtigt.
Wir möchten mithilfe dieser online-Umfrage gerne mehr darüber erfahren, wie Clusterkopfschmerz-Patientinnen und Patienten und deren Angehörige mit der Erkrankung umgehen.
Dabei verstehen wir nicht nur unmittelbare Familienmitglieder als „Angehörige“, sondern auch Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen der Betroffenen.
Wenn Sie selbst an Cluster-Kopfschmerz erkrankt sind, leiten Sie diese Umfrage nach Ihrer Teilnahme daher bitte auch an wichtige Menschen in Ihrem Umfeld weiter.
Die Umfrage nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.
Diese wissenschaftliche Untersuchung wird von der Schmerzklinik Kiel in Kooperation mit dem Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfegruppen – CSG e.V. durchgeführt.
Durch Ihre Antworten unterstützen Sie eine bessere Versorgung und helfen dabei, ein besseres Verständnis vom Leben mit dieser Krankheit zu erlangen.
Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym ausgewertet und bleiben anonym.
Der Zugang zur online-Befragung wird ermöglicht über den Link
https://www.umfrageonline.com/s/062401a