Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona

Chloroquin gegen COVID-19 – Empfehlungen aus China

Original Titel:
Expert consensus on chloroquine phosphate for the treatment of novel coronavirus pneumonia

DGP – Der Wirkstoff Chloroquin könnte beim Kampf gegen das neue Coronavirus hilfreich sein. Stichhaltige Studienergebnisse diesbezüglich stehen jedoch noch aus. Wissenschaftler aus China entwickelten einen Expertenkonsens zu Chloroquin bei COVID-19 und gaben Empfehlungen.


Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 kann zu schweren Krankheitsverläufen führen. Derzeit stehen für die Behandlung der Infizierten keine spezifischen Wirkstoffe zur Verfügung – also keine Wirkstoffe, die sich gezielt gegen den Virus und dessen Vermehrung richten. Erste Daten deuten jedoch darauf hin, dass Chloroquin, welches ein weites Spektrum an antivirale Eigenschaften aufweist, auch gegen den neuen Coronavirus helfen könnte. Teilweise wird der Wirkstoff bereits bei Patienten, die sich mit dem neuen Coronavirus infiziert haben, eingesetzt.

Chloroquin ist ein vielversprechender Wirkstoffkandidat

Wissenschaftler aus China waren der Ansicht, dass mit Chloroquin der Behandlungserfolg von Patienten mit COVID-19 (die Erkrankung, die von dem neuen Coronavirus ausgelöst wird) gesteigert, die Dauer des Krankenhausaufenthaltes verkürzt und der Krankheitsverlauf der Betroffenen verbessert werden könnte.

Expertenkonsens zu Chloroquin bei COVID-19

Doch wie sollte der Wirkstoff am besten angewandt werden? Noch stehen diesbezüglich keine stichhaltigen Daten zur Verfügung. Aus diesem Grund entwickelte die multizentrische Kollaborationsgruppe des Departments für Wissenschaft und Technologie der Provinz Guangdong und der Gesundheitskommission der Provinz Guangdong für Chloroquin bei der Behandlung der neuartigen Coronavirus-Pneumonie nach umfassender Diskussion einen Expertenkonsens. Die Empfehlung lautete wie folgt: Patienten mit milder, mittelschwerer und schwerer COVID-19 sollten, sofern sie keine Kontraindikation für Chloroquin aufweisen, zweimal täglich 500 mg Chloroquin in Tablettenform erhalten – und zwar 10 Tage lang.

Ob diese Vorgehensweise die richtige ist, lässt sich jedoch erst sagen, wenn genügend geeignete Daten zur Verfügung stehen.

[DOI 10.3760/cma.j.issn.1001-0939.2020.03.009 ]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom