Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Corona: Ältere haben länger Antikörper

Original Titel:
Longitudinal assessment of anti-SARS-CoV-2 immune responses for six months based on the clinical severity of COVID-19

Kurz & fundiert

  • Wie lange sind wir nach der Infektion immun?
  • Antikörperbestimmung bei asympomatisch Infizierten und unterschiedlich schwer Erkrankten
  • 14 asymptomatisch, 42 symptomatisch, 41 mit Lungenentzündung erkrankt
  • Nachweis neutralisierender Antikörper bis 6 Monate nach Diagnose bei 85 % der Patienten
  • Besonders langer Nachweis bei schwerer Erkrankten (Pneumonie) und Älteren

 

DGP – In Südkorea wurden Patienten nach Infektion mit SARS-CoV-2 untersucht, um zu ermitteln, wie lange Antikörper und Immunität bestehen, und ob dies mit dem Krankheitsverlauf zusammenhängt. Die Mehrzahl der Patienten zeigte bis 6 Monate nach der Infektion neutralisierende Antikörper. Besonders anhaltend schien die Immunität bei Älteren und bei schwereren Verläufen mit Lungenentzündung zu bestehen.


Bisher war noch nicht klar, wie lange eine Immunität nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus bestehen bleibt. Wie lange sind spezifische Antikörper gegen SARS-CoV-2 nachweisbar? Dies wurde nun in Südkorea untersucht. Die Dauer der SARS-CoV-2-spezifischen humoralen und zellulären Immunität wurde dazu mit dem klinischen Schweregrad der Infektion bzw. COVID-19-Erkrankung verglichen.

Wie lange sind wir nach der Infektion immun?

Die Studienpopulation umfasste asymptomatisch Infizierte, symptomatisch Erkrankte ohne Lungenentzündung und Erkrankte mit Lungenentzündung. Bei diesen wurden die Anti-SARS-CoV-2 IgG und neutralisierende Antikörper-Titer (NAb) bis 6 Monate nach der Diagnose bestimmt.

Antikörperbestimmung bei asympomatisch Infizierten und unterschiedlich schwer Erkrankten

Antikörperdaten von 14 asymptomatischen Menschen, 42 symptomatisch erkrankten Menschen ohne Lungenentzündung und 41 Patienten mit Lungenentzündung wurden ermittelt. Die Titer von Anti-SARS-CoV-2-IgG und neutralisierenden Antikörpern waren bis 6 Monate nach der Diagnose nachweisbar. Spezifische IgG waren bei 66,7 % der Patienten, neutralisierende Antikörper bei 86,9 % der Patienten nachweisbar. Länger anhaltende Immunität war besonders bei Patienten mit höherem Alter zu sehen, sowie bei Menschen, die länger Viren ausschieden und mit einer Lungenentzündung erkrankt waren. SARS-CoV-2-spezifische T-Zellantworten wurden am stärksten bei Patienten mit Lungenentzündung gesehen und besonders bei Personen mit anhaltender humoraler Immunität.

Nachweis bis 6 Monate nach Diagnose bei 85 % der Patienten

Demnach tragen die meisten Patienten (>85 %) nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 neutralisierende Antikörper für über 6 Monate. Diese Information ist auch für die Impfstrategien von großer Bedeutung.

[DOI: 10.1093/infdis/jiab124]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom