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CED: Stuhltransplatation bei rezidivierender C. difficile-Infektion
Original Titel:
Fecal microbiota transplantation for recurrent C. difficile infection in patients with inflammatory bowel disease: experience of a large-volume European FMT center
- 18 Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) und C. difficile-Infektion wurden in die Studie eingeschlossen
- 8 Wochen nach der Stuhltranspantation war ein Test auf C. difficile-Toxin bei 17 Patienten negativ
- 83 % zeigten zudem eine Verbesserung der CED-Krankheitsaktivität
DGP – Eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist bei Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) und rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (rCDI) sicher und wirksam.
Eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) ist ein Risikofaktor für eine C. difficile-Infektion (CDI), die wiederum den klinischen Verlauf der CED negativ beeinflusst. In einer aktuellen Studie erhielten Patienten mit CED und rCDI eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) mittels Koloskopie. Die Patienten wurden anschließend 8 Wochen nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt war ein negativer Test auf das C. difficile-Toxin acht Wochen nach der FMT.
Insgesamt 18 CED-Patienten wurden in die Studie eingeschlossen
Für die Studie wurden 18 Patienten mit CED rekrutiert. Acht Patienten erhielten eine sequenzielle FMT entweder wegen pseudomembranöser Kolitis (Entzündung des Dickdarms) oder wegen Versagen einer einzelnen Stuhlinfusion. Bei 8-wöchiger Nachbeobachtung war das C. difficile-Toxin bei 17 Patienten negativ und die 83 % zeigten zudem eine Verbesserung der CED-Krankheitsaktivität. Insgesamt wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet.
Beseitigung der C. difficile-Infektion und Verbesserung der CED-Symptome
FMT scheint bei Patienten mit CED und rCDI hochwirksam und sicher zu sein und kann möglicherweise nicht nur die CDI beseitigen, sondern auch die Symptome der CED verbessern.
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