Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Olivenöl gegen Darmentzündungen

Original Titel:
Effects of Olive Oil and Its Components on Intestinal Inflammation and Inflammatory Bowel Disease

Kurz & fundiert

  • Mediterrane Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wirksam
  • Lebensqualität der CED-Patienten durch Verwendung von Olivenöl gesteigert
  • Natives Olivenöl extra reduziert Krankheitssymptome und Leberverfettung

 

DGP – Eine aktuelle Übersichtsarbeit aus Kroatien hat sich mit den positiven Effekten von Olivenöl auf den Krankheitsverlauf bei entzündlichen Darmerkrankungen beschäftigt.


Angesichts der weltweit steigenden Inzidenz von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sowie den steigenden Kosten für neuartige Biologika besteht ein zunehmender Bedarf an Ernährungsansätzen und funktionellen Lebensmitteln, die den Verlauf von CED positiv beeinflussen können. Eine aktuelle Übersichtsarbeit hat sich nun mit den Auswirkungen von Olivenöl und seinen bioaktiven Verbindungen auf CED beschäftigt.

Mediterrane Ernährung und Olivenöl bei entzündlichen Erkrankungen

Besonders die mediterrane Ernährung (MedDiet) hat sich bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen als wirksam erwiesen, aktuelle Studien konnten zudem die Wirksamkeit der MedDiet bei CED nachweisen. Einige Forschungsarbeiten konnten zudem zeigen, dass Olivenöl und seine Verbindungen (z. B. Polyphenole) eine entzündungshemmende Wirkung ausüben können.

Olivenöl reduziert Leberverfettung und erhöht Lebensqualität

Zahlreiche präklinische Studien haben Beweise dafür erbracht, dass natives Olivenöl extra entzündungshemmende, antioxidative, Antitumor- und Mikrobiota-modulierende Wirkungen entfalten kann. Klinische Studien, die an Patienten mit CED durchgeführt wurden, zeigten vielversprechende Ergebnisse mit sehr guten Adhärenz- und Sicherheitsprofilen. Neben den entzündungshemmenden Effekten konnte eine Studie von Chicco et al. weitere positive Effekte der MedDiet bei CED-Patienten aufzeigen:

  • Reduzierung der Leberverfettung
  • Weniger Patienten im aktivem Stadium
  • Steigerung der Lebensqualität

Standardmedikamente für CED durch Olivenöl ergänzen

Die Autoren kommen zu dem Fazit, dass die mediterrane Diät und insbesondere Olivenöl die Standardmedikamente für CED ergänzen können. In der Zukunft sind weiter groß angelegte, multizentrische, randomisierte Kontrollstudien erforderlich, um die Wirksamkeit von Olivenöl bei der Modulation des Verlaufs von CED weiter aufzuklären.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom