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Adipositas / Übergewicht

TNF-alpha-Inhibitoren bei CED: BMI sagt Wirkverlust voraus

Original Titel:
BMI is important in predicting the loss of response in inflammatory bowel disease patients on tumour necrosis factor-α inhibitors

Kurz & fundiert

  • Beeinflusst das Körpergewicht Ansprechen auf Biologika?
  • Australische Kohortenstudie mit 181 Patienten mit chronisch entzündlicher Darmentzündung
  • Primäres Ergebnis war der Ansprechverlust auf das Biologikum
  • Untersucht wurden die TNF-α-Inhibitoren Adalimumab und Infliximab

 

DGP – Der Body-Mass-Index beeinflusst das Ansprechen auf den TNF-α-Inhibitor Adalimumab.


Adipositas ist bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ein wachsendes Problem. Eine aktuelle Studie aus Australien hat nun untersucht, ob das Ansprechen auf Tumornekrosefaktor-α (TNF-α)-Inhibitoren (Infliximab und Adalimumab) bei CED durch den Body-Mass-Index (BMI) beeinflusst wird.

Kohortenstudie mit 181 CED-Patienten

Die Wissenschaftler identifizierten eine Kohorte von 181 CED-Patienten, die bisher in noch keiner Therapie Biologika erhalten hatten. Die Studienteilnehmer wurden nach ihrem BMI stratifiziert. Das primäre Ergebnis ist das erstmalige Auftreten eines Ansprechverlusts (loss of response [LOR]). Der mediane BMI der Teilnehmer betrug 26 kg/m2 (15 – 63 kg/m2).

Assoziation zwischen Ansprechverlust unter TNF-α-Therapie bei adipösen CED-Patienten

Ungefähr 68 % der Probanden hatten sowohl unter Adalimumab (ADA) (n = 52) als auch unter Infliximab (IFX) (n = 71) eine LOR. Allerdings hatten 83 % unter ADA mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 eine LOR, verglichen mit 61 % unter IFX mit einem BMI ≥ 30 kg/m2.

Bei Patienten unter ADA ergab die Cox-Regressionsanalyse statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen BMI (≥30 kg/m2 vs. <30 kg/m2) und LOR (Hazard Ratio [HR] 3,2; Konfidenzintervall (KI): 1,3 – 7,6; p = 0,010;]. Alter, Geschlecht, Krankheitstyp, Krankheitsdauer, fistelbildender Erkrankung, Rauchen, Hämoglobin-, CRP-, Albumin- und Blutplättchenspiegel wurde in der statistischen Auswertung berücksichtigt. Bei Patienten unter IFX war jedoch nach Berücksichtigung derselben Faktoren der einzige signifikante Faktor die Assoziation einer niedrigeren LOR-Rate mit höheren Albuminspiegeln (HR 0,95; KI: 0,91 – 0,991; p = 0,024). Bei Probanden unter ADA mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 war im Vergleich zu Probanden mit einem BMI < 30 kg/m2 eine geringere Zeit bis zum LOR zu verzeichnen (p = 0,026). Es gab jedoch keinen Unterschied der Zeitdauer bis zur LOR für Patienten unter IFX (p = 0,177).

BMI kann Ansprechverlust bei CED-Patienten unter Adalimumab vorhersagen

Der BMI kann eine LOR bei CED-Patienten unter TNF-α-Inhibitoren vorhersagen. Dieser Zusammenhang konnte insbesondere bei Patienten unter Adalimumab gezeigt werden, so das Fazit der Autoren.

 

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