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Psoriasis / Schuppenflechte
Psoriasis: Risankizumab versus Ustekinumab in der Langzeitanalyse
Original Titel:
Long-term, durable, absolute Psoriasis Area and Severity Index and health-related quality of life improvements with risankizumab treatment: a post hoc integrated analysis of patients with moderate-to-severe plaque psoriasis
- Psoriasis-Therapie mit Antikörper gegen Entzündungsbotenstoff Interleukin 23 (IL-23)
- Risankizumab versus Ustekinumab in der Post-Hoc-Langzeitanalyse
- Psoriasis-Schweregrad (PASI) und dermatologische Lebensqualität (DLQI)
- Vergleich zu Ustekinumab über 52 Wochen
- Offene Erweiterung über 172 Wochen
- Risankizumab der Ustekinumab-Therapie überlegen
- 90 % erreichten PASI bis 3 bis Woche 172, 80 % keine Beeinträchtigung der Lebensqualität
DGP – Die Behandlung der Psoriasis mit Risankizumab erwies sich in einer Post-Hoc-Analyse von zwei randomisierten Studien der Therapie mit Ustekinumab über 52 Wochen in Bezug auf Schweregrad und Lebensqualität überlegen. In der offenen Erweiterung über 172 Wochen mit Risankizumab erreichten die meisten Patienten minimale PASI-Werte und waren nicht mehr von der Psoriasis in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt.
Risankizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 23 (Anti-IL-23), hat sich in vorherigen Studien bereits als dauerhaft wirksam bei einem hohen Anteil der Patienten mit moderater bis schwerer Psoriasis erwiesen. Dies wurde anhand von Verbesserungen des PASI-Scores (Psoriasis Area and Severity Index) und der dermatologischen Lebensqualität (Dermatology Life Quality Index, DLQI) demonstriert.
Psoriasis: Risankizumab versus Ustekinumab in der Langzeitanalyse
Der DLQI ermittelt in 10 Fragen mit insgesamt bis zu 30 Punkten, wie belastend die dermatologische Erkrankung für die Lebensqualität des Patienten ist. Werte von 0 oder 1 bedeuten, dass die Erkrankung keinen Einfluss auf die dermatologische Lebensqualität hat. Der PASI hingegen beurteilt anhand von betroffenen Körperteilen und Hautfläche mit bis zu 72 Punkten, wie schwer die Psoriasis-Erkrankung ist. PASI-Werte unter 3 (die hier gewählte Schwelle) entsprechen somit einer sehr milden oder bei PASI 0 sogar Hautsymptom-freien Psoriasis.
Psoriasis-Schweregrad (PASI) und dermatologische Lebensqualität (DLQI)
Die vorliegende Post-Hoc-Analyse ermittelte nun den Zusammenhang in Verbesserungen absoluter PASI-Werte und Verbesserungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (health-related quality of life, HRQoL) bei Risankizumab-Therapie moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis im Vergleich zu Ustekinumab, einem Antikörper gegen Interleukin-12 (IL-12) und Interleukin-23 (IL-23). Dies wurde langfristig über 52 Wochen bis zu 172 Wochen ermittelt.
Die Wissenschaftler analysierten Daten von zwei randomisiert-kontrollierten Studien (UltIMMa-1 und UltIMMa-2). Patienten waren hierbei randomisiert entweder 150 mg Risankizumab oder 45 bzw. 90 mg Ustekinumab zugewiesen worden. Untersucht wurde, wieviele Patienten PASI-Werte bis 3, bis 1 oder 0 erreichten, wie lange die Therapie dauerte, bis diese Werte erreicht wurden, und welche PASI- und DLQI-Werte schließlich nach 52 Wochen erreicht wurden. Die open-label-Erweiterungsstudie LIMMitless wurde darüber hinaus herangezogen, um die absoluten PASI- und DLQI-Werte unter Risankizumab über bis zu 172 Wochen zu ermitteln.
Post-Hoc-Analyse: Vergleich zu Ustekinumab über 52 Wochen, offene Erweiterung über 172 Wochen
797 Patienten wurden randomisiert Risankizumab (150 mg; n = 598) oder Ustekinumab (45 oder 90 mg; n = 199) zugewiesen. 525 der Patienten in der Risankizumab-Gruppe führten die Behandlung anschließend in der offenen Erweiterungsstudie fort. Für die vorliegende Zwischenanalyse konnten 465 von 525 Patienten der offenen Erweiterungsstudie, die bereits 172 Behandlungswochen abgeschlossen hatten, betrachtet werden.
Ein signifikant größerer Anteil der Patienten in der Risankizumab-Gruppe im Vergleich zur Ustekinumab-Gruppe erreichte innerhalb von 52 Wochen PASI-Werte bis 3, 1 und PASI = 0. Ebenso war Risankizumab der Behandlung mit Ustekinumab auch in den kombinierten Endpunkten zum absoluten PASI-Wert und DLQI-Wert (PASI ≤ 3 und DLQI ≤ 5; sowie PASI ≤ 1 und DLQI 0/1) überlegen. Die mediane Dauer bis zum ersten Erreichen von PASI 3, PASI 1 oder PASI 0 war zudem signifikant niedriger unter Risankizumab als unter Ustekinumab. In der langfristigen Erweiterungsstudie erreichten mehr als 90 % der Patienten mit Risankizumab einen PASI-Wert ≤ 3 bis Woche 172. Mehr als 80 % erreichten einen DLQI-Wert von 0 oder 1, waren also nicht durch die Psoriasis beeinträchtigt. Niedrige absolute PASI-Werte gingen mit niedrigen absoluten DLQI-Werten in der Risankizumab-Therapie bis Woche 172 einher.
90 % erreichten PASI bis 3 bis Woche 172, 80 % keine Beeinträchtigung der Lebensqualität
Die Behandlung der Psoriasis mit Risankizumab erwies sich demnach nicht nur der Therapie mit Ustekinumab über 52 Wochen in Bezug auf den PASI überlegen, sondern erreichte auch rasch und dauerhafte Verbesserungen und stark reduzierte PASI-Werte sowie massive Verbesserungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten über 172 Wochen.
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