Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Chronische Darmentzündung
Probiotika bieten Vorteile bei Colitis ulcerosa
Original Titel:
Efficacy and safety of probiotics in the induction and maintenance of inflammatory bowel disease remission: a systematic review and meta-analysis
- Metaanalyse mit Daten von 777 Patienten mit chronischen Darmerkrankungen (CED)
- Probiotika sind definiert als lebende Mikroorganismen, die insbesondere eine positive Auswirkung auf die Darmflora haben sollen
- Während der aktiven Phase einer Colitis Ulcerosa (CU) können Probiotika eine Remission induzieren
- Probiotika leisten keinen Betrag zur Aufrechterhaltung der Remission bei CED-Patienten
DGP – Eine aktuelle Metaanlyse konnte zeigen, dass Probiotika während der aktiven Phase einer Colitis Ulcerosa eine Remission induzieren können.
Probiotika sind in der Vergangenheit bereits häufig in der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) eingesetzt worden, ihre Wirksamkeit zur Induktion und Aufrechterhaltung einer Remission ist jedoch umstritten. Eine aktuelle Metaanalyse hat nun die Wirksamkeit von Probiotika auf die Induktion und Aufrechterhaltung einer Remission von CED systematisch bewertet.
Was bringt die Therapie mit Probiotika bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn?
In verschiedene Datenbanken wurde nach randomisiert kontrollierten Studien (RCTs) gesucht, die sich mit Probiotika zur Behandlung von CED-Patienten auseinandergesetzt haben. Es wurden insgesamt zehn RCTs eingeschlossen, die 777 Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) und Morbus Crohn (MC) umfassten. Die Metaanalyse zeigte, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der klinischen Rezidivrate in der MC-Remissionsphase zwischen der Probiotikagruppe und der Kontrollgruppe gab (relatives Risiko, RR: 0,80; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,61 – 1,06; p = 0,1). Auch die klinische Rezidivrate von CU-Patienten in der Remissionsphase war nicht signifikant unterschiedlich zwischen den Gruppen (RR: 1,07; 95 % KI: 0,80 – 1,42; p = 0,65). Probiotika konnten jedoch in der aktiven Phase einer CU eine Remission induzieren (RR: 1,47; 95 % KI: 1,09 – 1,98; p = 0,01).
Probiotika können bei Colitis ulcerosa Remission induzieren
Laut der Studienautoren ergab die systematische Analyse der Wirksamkeit von Probiotika bei MC und CU, dass Probiotika während der aktiven Phase der CU eine Remission induzieren können, jedoch keinen signifikanten Vorteil bei der Aufrechterhaltung der Remission bei beiden chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen bieten.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom