Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Endometriose
Erhöhtes Risiko für Lupus bei Endometriose
Original Titel:
Risk of systemic lupus erythematosus in patients with endometriosis: A nationwide population-based cohort study
- Erhöhtes Risiko für systemischen Lupus erythematodes bei Endometriose
- Hormonelle Behandlung kann das Risiko beeinflussen
DGP – Die Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen systemischem Lupus erythematodes und Endometriose. Patienten mit Endometriose hatten ein erhöhtes Risiko für SLE. Eine adäquate hormonelle Behandlung könnte das Risiko verringern.
Der systemische Lupus erythematodes ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen. Eine Studie aus Taiwan untersuchte jetzt das Risiko für systemischen Lupus erythematodes (SLE) bei Patientinnen mit Endometriose.
Autoimmune Ursachen bei Endometriose?
Über die Ursache der Endometriose ist wenig bekannt. Auch Fehlsteuerungen des Immunsystems, werden als Ursache diskutiert. Die nationale Kohortenstudie wertete daher den Zusammenhang zwischen systemischem Lupus und Endometriose aus. Dazu werteten sie Daten von 17.779 Patientinnen mit Endometriose und genauso vielen Kontrollen ohne Endometriose aus. Die beiden Gruppen waren bezüglich des Alters, des Anfangsjahres und des Charlson-Komorbiditätsindex angepasst. Die Frauen waren zwischen 2000 und 2012 in die Studien eingeschlossen worden. Ende 2013 werteten die Wissenschaftler aus, welche Frauen SLE bekommen hatten.
Erhöhtes Risiko für SLE bei Endometriose
Patientinnen mit Endometriose hatten ein erhöhtes Risiko für SLE im Vergleich mit gesunden Frauen (0,85 vs. 0,57 pro 1000 Personenjahre, HR 1,86). Unterschiede in Alter, Charlson-Komorbiditätsindex und Behandlung wurden dabei aus der Auswertung herausgerechnet. Auch höhere Werte des Charlson-Komorbiditätsindex erhöhten das Risiko für SLE (Werte von 1-2 und 3 oder höher vs. 0, HR 2,33 – 4,98). Eine hormonelle Behandlung könnte das Risiko für SLE reduzieren (Behandlung vs. keine Behandlung 0,48 – 0,62). Eine Operation hingegen hatte kaum Einfluss auf das Risiko für SLE.
Die Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen systemischem Lupus erythematodes und Endometriose. Patienten mit Endometriose hatten ein erhöhtes Risiko für SLE. Eine adäquate hormonelle Behandlung könnte das Risiko verringern.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom