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Topische Modulierung der Hautbarriere bei Psoriasis

Original Titel:
Application of benvitimod on psoriasis: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. A systematic review of benvitimod on psoriasis

Kurz & fundiert

  • Benvitimod moduliert über den Arylhydrokarbon-Rezeptor die Hautbarrierefunktion
  • Systematischer Review zur Wirksamkeit von Benvitimod bei Psoriasis
  • Signifikante Besserung vs. Placebo mit topischer Anwendung ab 6 Wochen

 

DGP – Tapinarof (Benvitimod) ist eine neuartige Substanz, die über den Regulator der Hautbarrierefunktion AHR (Arylhydrokarbon-Rezeptor) Entzündungsprozesse der Haut hemmen, die Hautbarriere fördern und so Besserung bei der Psoriasis erreichen soll. Im systematischen Review über 5 randomisiert-kontrollierte Studien mit insgesamt 1 237 Patienten zeigten sich gute Wirksamkeit und Sicherheit der topischen Behandlung. Weitere Studien sollen dies nun bestätigten.


Der Arylhydrokarbon-Rezeptor (AHR) ist ein wichtiger Regulator der Hautbarrierefunktion und kontrolliert auch immun-vermittelte Hautreaktionen. AHR moduliert verschiedene physiologische Funktionen, indem es als Sensor Interaktionen zwischen Hautzellen und der Umwelt vermittelt. Dies spielt besonders bei Immunantworten und inflammatorischen Prozessen eine Rolle. Tapinarof (Benvitimod) ist eine neuartige Substanz, die AHR modulieren und so Entzündungsprozesse der Haut hemmen und die Hautbarrierefunktion fördern soll.

Benvitimod moduliert über den Arylhydrokarbon-Rezeptor die Hautbarrierefunktion

In einem systematischen Review wurden nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Benvitimod bei Psoriasis untersucht. Dazu ermittelten die Forscher randomisiert-kontrollierte Studien aus den medizin-wissenschaftlichen Datenbanken PubMed, China National Knowledge infrastructure, Cochrane Library, Embase und Web of science mit Veröffentlichungsdaten bis April 2021.

Systematischer Review zur Wirksamkeit von Benvitimod bei Psoriasis

5 randomisiert-kontrollierte Studien zu Benvitimod bei Psoriasis wurden in die Studie eingeschlossen, mit insgesamt 1 237 Patienten. Die Studienteilnehmer wendeten einmal oder zweimal täglich 0,5 % oder 1,0 % Benvitimod oberflächlich (topisch) an. In den Behandlungsgruppen mit Benvitimod erreichten bis Woche 12 mehr Patienten eine Verbesserung der Psoriasis mit PASI 90, PASI 75, PASI 50 und BSA im Vergleich zum Placebo. Mehr Patienten erreichten PGA 0 oder 1 mit Benvitimod als mit dem Placebo ab Woche 6. Unterschiedliche Konzentrationen und Anwendungsfrequenzen unterschieden sich nicht signifikant.

Signifikante Besserung vs. Placebo mit topischer Anwendung ab 6 Wochen

Die Ergebnisse zeigen somit, dass die topische Behandlung mit Benvitimod bei Psoriasis wirksam und sicher war. Weitere randomisiert-kontrollierte Studien werden jedoch zur Bestätigung dieser Daten benötigt.

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