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Chronische Darmentzündung
Biologika mit Immunsuppressiva kombinieren? – Ergebnisse einer Meta-Analyse
Original Titel:
Anti-TNF and immunosuppressive combination therapy is preferential to inducing clinical remission in patients with active inflammatory bowel disease: A systemic review and meta-analysis
- Wissenschaftler führten einen systematischen Review mit Meta-Analyse mit 12 Studien durch
- Sie verglichen eine Biologikum-Monotherapie mit einer Kombinationstherapie aus Biologika und Immunsuppressiva
- Die Kombinationstherapie war der Monotherapie im Hinblick auf die Einleitung einer klinischen Remission und bei der Verhinderung eines Rückfalls überlegen
DGP – Wissenschaftler verglichen in einer Meta-Analyse mit 12 Studien eine Biologikum-Monotherapie mit einer Kombinationstherapie aus Biologika und Immunsuppressiva. Im Hinblick auf die Einleitung einer klinischen Remission und bei der Verhinderung eines Rückfalls schnitt die Kombinationstherapie besser ab.
Biologika haben die Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) stark bereichert. Dazu zählen unter anderem die TNF-Hemmer Infliximab und Adalimumab. Sie können allein oder in Kombination mit Immunsuppressiva angewandt werden. Doch welche Anwendung ist effektiver? Dieser Frage gingen Wissenschaftler aus China auf den Grund und führten einen systematischen Review mit Meta-Analyse durch.
Meta-Analyse mit 12 Studien
Die Wissenschaftler durchsuchten verschiedene Datenbanken (EMBASE, PubMed und Cochrane Library databases) nach randomisierten kontrollierten Studien, die die Kombinationstherapie aus Biologika und Immunsuppressiva mit einer Biologikum-Monotherapie verglichen und bis zum 01. Mai 2020 veröffentlicht wurden. Sie fanden insgesamt 12 geeignete Studien, die sie in ihre Analyse einbezogen.
Die Kombinationstherapie war der Monotherapie überlegen
Bei der Analyse der Daten stellten die Wissenschaftler fest, dass die Kombinationstherapie der Monotherapie (mit Infliximab oder Adalimumab) bei der Einleitung einer klinischen Remission und bei der Verhinderung eines Rückfalls bei Patienten mit CED überlegen war (RR: 0,89; 95 % KI: 0,80 – 0,98).
CED-Patienten konnten somit davon profitieren, wenn sie zusätzlich zu Biologika (Infliximab oder Adalimumab) ein Immunsuppressivum bekamen. Dies machte sich sowohl beim Erreichen einer klinischen Remission als auch bei der Vorbeugung eines Rückfalls bemerkbar.
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