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Chronische Darmentzündung

Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei älteren Patienten mit Morbus Crohn

Original Titel:
Safety and effectiveness of ustekinumab in elderly Crohn's disease patients

Kurz & fundiert

  • Ustekinumab = Biologikum zur Therapie von Morbus Crohn
  • Ustekinumab auch zur Therapie von älteren Patienten geeignet?
  • Harvey-Bradshaw-Index = Index zur Beurteilung der Aktivität bei Morbus Crohn
  • Retrospektive Kohortenstudie mit 70 Teilnehmern

 

DGP – Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-(TNF)-Wirkstoffe sind mit einem erhöhten Infektionsrisiko bei älteren CED-Patienten verbunden. Andere Biologika sind in dieser Patientengruppe noch wenig untersucht. Eine britische Studie hat nun die Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei älteren Patienten mit Morbus Crohn (MC) näher beleuchtet.


In die retrospektive, multizentrische Kohortenstudie wurden MC-Patienten, die älter als 60 Jahre waren, eingeschlossen. Alle Probanden hatten eine Therapie Ustekinumab begonnen. Es wurde der Harvey-Bradshaw-Index, eine gleichzeitige Steroidtherapie, die Behandlungspersistenz sowie neue Infektionen oder Malignome erfasst. Primäre Endpunkte waren schwere Infektionen, welche einen Krankenhausaufenthalt erforderten.

Harvey-Bradshaw-Index verbesserte sich

Insgesamt wurden in die Studie 70 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren eingeschlossen, davon hatten 43 Patienten (61,4 %) eine vorherige anti-TNF-Behandlung und 15 Patienten (21,4 %) eine Behandlung mit Vedolizumab. Die mediane Behandlungsdauer betrug 12 Monate, insgesamt 84 Patientenjahre. Es wurden 9 schwere Infektionen gemeldet, was einer Inzidenz von 106,7/1 000 Patientenjahre entspricht. Die Einnahme von systemischen Steroiden war mit einem erhöhten Risiko für schwere Infektionen verbunden (Odds Ratio [OR] 7,83; 95 % Konfidenzintervall [KI]: 1,44 – 44,32; p = 0,02). Es gab 27 nicht schwerwiegende Infektionen, dies entspricht 321,4/1 000 Patientenjahren. Der Charlson-Komorbiditätsindex (OR 1,49; 95 %-KI: 1,05 – 2,12; p = 0,03) und die Steroidexposition (OR 44,10; 95 %-KI: 1,75 – 1112,10; p = 0,02) erhöhten das Risiko für eine nicht schwerwiegende Infektion (p < 0,05). Der mittlere Harvey-Bradshaw-Index (HBI) verbesserte sich von 8,13 auf 4,64 nach 6 Monaten und lag bei der letzten Nachuntersuchung bei 4,10 (p < 0,0001). Die 12-monatige Behandlungspersistenz betrug 55,7 % (n = 39); 34 Patienten (48,6 %) waren steroidfrei.

Ustekinumab auch für ältere Patienten geeignet

Die Autoren kommen zu dem Fazit, dass Ustekinumab bei älteren Patienten mit Morbus Crohn sicher und wirksam ist. Die Infektionen waren meist mild und führten nicht zu einem Therapieabbruch. Das Infektionsrisiko war vergleichbar mit anti-TNF-Wirkstoffen. Die Einnahme von Steroiden war mit einem erhöhten Risiko für schwere Infektionen verbunden.

 

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