Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Darmmikrobiota als Indikator für entzündliche Darmerkrankungen

Original Titel:
Dynamic Population of Gut Microbiota as an Indicator of Inflammatory Bowel Disease

Kurz & fundiert

  • Darmmikrobiom: Alle Mikroorganismen, die im menschlichen Darm leben
  • Auswertung von 45 Stuhlproben mittels PCR
  • Veränderte Bakterienzusammensetzung als Indikator für entzündliche Darmerkrankungen

 

DGP – Veränderungen im Darmmikrobiom können laut aktueller Forschungsdaten als Indikator für entzündliche Darmerkrankungen verwendet werden.


Das Darmmikrobiom ist ein wichtiger Faktor in der Pathogenese von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Aufgrund der Verbindung zwischen den Darmmikrobiota und CED könnten Veränderungen im Darmmikrobiom als empfindliche und schnelle Methode zur Erkennung von entzündlichen Darmerkrankungen dienen. Eine aktuelle Studie aus Teheran zielte darauf ab, die Zusammensetzung der Darmmikrobiota in drei Probandengruppen zu vergleichen, darunter Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, CED-Patienten und gesunde Kontrollprobanden.

Untersuchungen von Stuhlproben mittels Polymerasekettenreaktion

Für die Studie wurden 45 Stuhlproben (15 aus jeder Gruppe) gesammelt. Mittels Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (PCR) wurde die Häufigkeit von 11 bakteriellen 16S-rRNA-Gensequenzen in den Proben untersucht. In der Gruppe mit entzündlichen Darmerkrankungen nahm die Anzahl von drei Bakterienstämmen ab, darunter Firmicutes, Actinobacteria und Bacteroidetes, während die Population von γ-Proteobacteria signifikant zunahm. In der CED-Gruppe nahm die Zahl der Actinobacteria zu, aber die der Bacteroidetes und Firmicutes ab.

Veränderungen im Darmmikrobiom statt kostspieliger Nachweismethoden

Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass die Abnahme von Firmicutes und die Zunahme von γ-Proteobakterien als Indikator für entzündliche Darmerkrankungen verwendet werden könnten. In Zukunft könnten invasive und kostspielige Nachweismethoden wie Koloskopie und andere Tests hierdurch ersetzt werden.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom