Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas: Telomerlänge nach einer bariatrischen Operation

Original Titel:
Telomere length in patients with obesity submitted to bariatric surgery: A systematic review

Kurz & fundiert

  • Die Telomerlänge ist ein wichtiger Marker für die Zellalterung
  • Adipöse Personen haben oft eine kürze Telomerlänge im Vergleich zu Normalgewichtigen
  • Systematischer Review mit insgesamt 7 Studien
  • Die Adipositas-Chirurgie zeigte günstigen Langzeiteffekt auf die Erholung der Telomerlänge

 

DGP – Menschen mit Adipositas weisen oft kürzere Telomere im Vergleich zu normalgewichtigen Personen auf. Eine aktuelle Überblicksarbeit deutet auf einen günstigen Langzeiteffekt der Adipositas-Chirurgie auf die Erholung der Telomerlänge bei Adipösen hin.


Bei Patienten mit Adipositas werden häufig Hinweise auf erhöhte Entzündungswerte, oxidativen Stress und vorzeitige Alterungsprozesse gefunden. Die Telomerlänge ist ein wichtiger Marker für die Zellalterung, gleichzeitig weisen adipöse Patienten oft kürzere Telomere auf. Die bariatrische Chirurgie ist derzeit die effektivste Behandlung von schwerer Adipositas.

Welche Auswirkungen hat die Adipositas-Chirurgie auf die Zellalterung

Das Ziel einer aktuellen Übersichtsarbeit war es zu untersuchen, ob die positiven gesundheitlichen Auswirkungen, die bei adipösen Patienten nach einer Operation beobachtet wurden, einer Wiederherstellung der Telomerlänge entsprechen. Als sekundäres Ziel bewerteten die Forscher zu Studienbeginn und nach der Operation den Zusammenhang zwischen Telomerlänge und verschiedenen Faktoren, die bei Veränderungen der Telomerlänge eine Rolle spielen könnten.

Positiver Einfluss von bariatrischen Operationen auf die Telomerlänge

Zur Recherche nach relevanten Artikeln wurden folgende Datenbanken verwendet: MEDLINE, Web of Knowledge und SCOPUS. Eingeschlossen wurden prospektive Längsschnittstudien, die die Leukozyten-Telomerlänge bei erwachsenen Patienten untersuchten, die sich einer bariatrischen Chirurgie unterzogen hatten. Insgesamt wurden sieben Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, in die Analyse eingeschlossen. Übergewichtige Patienten zeigten kürzere Telomere im Vergleich zu gesunden Personen. Langzeitstudien (länger als 2 Jahre) scheinen auf eine Verbesserung der Telomerlänge nach der Operation hinzuweisen, vermutlich aufgrund einer durch den Gewichtsverlust induzierten Verbesserung der Entzündungswerte und verringertem oxidativem Stress.

Die ausgewerteten Studien deuten auf einen günstigen Langzeiteffekt der Adipositas-Chirurgie auf die Erholung der Telomerlänge hin. Allerdings erschweren die geringe Studienzahl und die Heterogenität der analysierten Variablen in den verschiedenen Kohorten eine eindeutige Aussage. Laut der Autoren sind weitere Untersuchungen erforderlich, um langfristige Veränderungen der Telomerlänge nach bariatrischer Chirurgie zu evaluieren.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom