Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Zusammenhang zwischen Biologika vor und Komplikationen nach Operation – eine Meta-Analyse
Original Titel:
The impact of pre-operative biologic therapy on post-operative surgical outcomes in ulcerative colitis: a systematic review and meta-analysis
- Wissenschaftler fassten die Ergebnisse von 20 Studien zusammen
- Laut ihrer Meta-Analyse erhöhten Biologika vor der Operation für Patienten mit Colitis ulcerosa nicht das Risiko für infektionsbedingte Komplikationen nach der Operation
- Das Risiko für allgemeine Komplikationen war hingegen leicht erhöht
In einer Meta-Analyse fanden Wissenschaftler bei Patienten mit Colitis ulcerosa keinen Zusammenhang zwischen Biologika vor der Operation und infektionsbedingten Komplikationen nach der Operation.
Biologika haben das Behandlungsspektrum von Colitis ulcerosa bereichert. Derzeit wird jedoch noch diskutiert, ob diese Wirkstoffe einen Einfluss auf postoperative Komplikationen haben. Wissenschaftler aus England verschafften sich einen Überblick über die derzeitige Datenlage zu dieser Thematik und führten ein systematisches Review mit Meta-Analyse durch.
Wissenschaftler fassten die Ergebnisse von 20 Studien zusammen
Die Wissenschaftler durchsuchten verschiedene Datenbanken nach Studien, die die Häufigkeit von postoperativen Komplikationen bei Colitis ulcerosa-Patienten, die vor der Operation Biologika bekamen, mit denen von Patienten ohne vorangegangene Biologika-Therapie verglichen. Sie fanden insgesamt 20 geeignete Studien, die sie in ihre Meta-Analyse einbezogen. Die 20 Studien beinhalteten die Daten von insgesamt 12 494 Patienten mit Colitis ulcerosa. 2 254 von ihnen bekamen vor der Operation Biologika.
Kein Zusammenhang zwischen Biologika vor Operation und infektionsbedingte Komplikationen nach Operation
Die Wissenschaftler konnten keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Biologika vor der Operation und infektionsbedingten Komplikationen nach der Operation feststellen (OR: 0,98; 95 % KI: 0,66-1,45). Anders sah das mit allgemeinen Komplikationen aus (OR: 1,14; 95 % KI: 1,04-1,28). Der Zeitraum zwischen der letzten Anwendung von Biologika und der Operation beeinflusste nicht das Risiko für postoperative Komplikationen.
Biologika vor der Operation erhöhten für Patienten mit Colitis ulcerosa nicht das Risiko für infektionsbedingte Komplikationen nach der Operation. Das Risiko für allgemeine Komplikationen war hingegen leicht erhöht.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom