Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Adipositas / Übergewicht
Echtweltdaten: Gewichtsverlust unter Liraglutid
Original Titel:
Marked weight loss on liraglutide 3.0 mg: Real-life experience of a Swiss cohort with obesity
- Kann mit Liraglutid ein Gewichtsverlust bei Adipositas erzielt werden?
- Echtweltdaten (Real-World-Daten): Daten außerhalb klinischer Studien erhoben (Alltagspraxis)
- Gewichtsverlust unter Liraglutid 3,0 mg in Kombination mit Maßnahmen zur Gewichtsreduktion
- Gewichtsverlust nach 10 Monaten -12,4 % oder -14,1 kg
- Liraglutid bewirkt größere Gewichtsabnahme bei Frauen
DGP – Liraglutid führte in einer aktuellen Kohortenstudie zu einer Gewichtsabnahme und einer Reduktion des Bauchfettes, mit einer größeren Wirkung bei Frauen.
Eine Real-World-Studie aus der Schweiz hat die Wirksamkeit von Liraglutid 3,0 mg täglich evaluiert. Die Behandlung wurde mit einer standardisierten Intervention zu Veränderung von Körpergewicht und Körperzusammensetzung kombiniert.
Real-World-Studie: Wirksamkeit von Liraglutid
Es handelte sich um eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie. Es wurden erwachsene Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2 oder einem BMI > 28 kg/m2 mit mindestens einer metabolischen Komorbidität (Stoffwechselerkrankung) eingeschlossen. Die Behandlung mit Liraglutid wurde von den Schweizer Krankenkassen übernommen. Daten wurden zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 10 Monaten erhoben. Die Körperzusammensetzung wurde zu Studienbeginn und nach 10 Monaten mithilfe der Dual-Röntgen-Absorptiometrie evaluiert.
Abnahme von Fettmasse, Bauchfett und Magermasse mit Liraglutid
Insgesamt nahmen 54 Personen (65 % Frauen) an der Studie teil. Nach 10 Monaten betrug der mittlere (SD) prozentuale Gewichtsverlust -12,4 % (+/- 5,5 %) oder -14,1 kg (+/- 6,6). Bei 87 % der Patienten war nach 4 Monaten ein prozentualer Gewichtsverlust von mindestens 5 % zu beobachten, bei 96 % der Patienten war dies nach 10 Monaten errreicht. Der prozentuale Gewichtsverlust war bei Frauen nach 4 Monaten höher (-9,5 % +/- 3,1 % vs. Männer: -7,2 % +/- 2,5 %; p = 0,02). Dieser Effekt hielt auch nach 10 Monaten an:
- Gewichtsverlust Frauen: -13,7 % +/- 5,2 %
- Gewichtsverlust Männer: -9,6 % +/- 5,1 %
- p = 0,006
Der prozentuale Gewichtsverlust war mit der prozentualen Fettmasse zu Studienbeginn assoziiert, aber nicht mit dem Alter oder dem anfänglichen BMI der Teilnehmer. Die Messung der Körperzusammensetzung zeigte eine Abnahme von Fettmasse, viszeralem Fettgewebe (Bauchfett) und der absoluten Magermasse.
Gewichtsabnahme mit Liraglutid besonders bei Frauen
In der Real-World-Studie führte Liraglutid 3,0 mg somit zu vorteilhaften Veränderungen des prozentualen Gewichtsverlustes und der Körperzusammensetzung. Bei Frauen konnte mit Liraglutid eine größere Wirkung erzielt werden, zeigte die kleine Echt-Welt-Studie.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom