Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Die Wunde im Fokus – der Mensch im Mittelpunkt
Nürnberg. Das Thema Wunde bewegt und der Nürnberger Wundkongress hat sich mit seinem multidisziplinären Konzept als feste Instanz in der Wundszene etabliert. Unter dem Motto „Die Wunde im Fokus – der Mensch im Mittelpunkt“ lädt Kongresspräsident Prof. Dr. med. Joachim Dissemond vom 23.–24. November 2023 in die Meistersingerhalle nach Nürnberg ein.
Von der Infektiologie über Telemedizin bis hin zu seltenen Wundursachen und vielem mehr reicht die diesjährige Palette der Schwerpunktthemen. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Essen ist Verfechter einer gründlichen Diagnostik und ganzheitlichen Betrachtung des Patienten. Er war wesentlich an der Entwicklung von diagnostischen Hilfen und Handhaben für die Therapie von Menschen mit chronischen Wunden beteiligt, wie dem TILI-Score, der ABCDE-Regel und dem MOIST-Konzept.
„Vom facettenreichen Programm sollen Ärzte und Pflegefachkräfte gleichermaßen profitieren“, erklärt Prof. Dissemond. Eine Vielzahl von Workshops vermittelt wertvolles praktisches Wissen, die flankierende Fachmesse einen Überblick über neueste Produkte und technische Entwicklungen. Besonders auf dem Gebiet der digitalen Wundversorgung expandiert der Kenntnisstand, so dass ein intensiver Wissensaustausch zu Themen wie Smart Dressings, Künstliche Intelligenz (KI) für die Wunddiagnostik und Telemedizin zu erwarten sind.
Alle Informationen sowie das Tagungsprogramm unter: wund-kongress.de
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zum Kongress! Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung. Gern vermitteln wir Ihnen Ansprechpartner für Interviews. Akkreditierungen sind über die Kongress-Homepage möglich sowie direkt über den Pressekontakt.