Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Chronische Darmentzündung
Biologika gegen Fatigue bei CED
Original Titel:
The Effect of Biological Treatment on Fatigue in Inflammatory Bowel Disease: A Systematic Review and Meta-analysis
- Fatigue (starke Erschöpfung) bei CED häufig
- Reduzieren Biologika Fatigue bei CED-Patienten?
- Metaanalyse über 7 randomisiert-kontrollierte Studien
- Linderung der Fatigue bei CED durch Biologika gering, aber konsistent
- Verfügbare Studien nicht speziell für die Bewertung von Fatigue konzipiert
DGP – Fatigue ist eine häufiges Begleitsymptom bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Biologika haben bereits eine positive Wirkung auf extraintestinale Manifestationen bei CED gezeigt, die Wirkung auf Fatigue konnte bislang noch nicht abschließend geklärt werden. Eine Metaanalyse über 7 randomisiert-kontrollierte Studien mit 3 835 Teilnehmern zeigte nun geringe, aber konsistente Besserungen von Fatigue unter Biologika.
Fatigue ist eine häufiges Begleitsymptom bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Biologika haben bereits eine positive Wirkung auf extraintestinale Manifestationen bei CED gezeigt, die Wirkung auf Fatigue konnte bislang jedoch noch nicht abschließend geklärt werden.
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse aus Norwegen hat nun die Auswirkungen von Biologika, die für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) zugelassen sind, auf das Symptom Fatigue untersucht.
Können Biologika bei CED Fatigue lindern?
Hierfür wurden randomisierte, placebokontrollierte Studien mit Veröffentlichung bis Mai 2022 in einer Metaanalyse evaluiert. Berücksichtigt wurden Studien zu Biologika, die von der US-amerikanischen Behörde FDA (Federal Drug Agency) zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn zugelassen sind. Die Wissenschaftler untersuchten ausschließlich Induktionsstudien, die sie aus den medizin-wissenschaftlichen Datenbanken Embase, Medline, PsycINFO, Cinahl (EBSCOhost), Web of Science Core Collection, Cochrane Central Register of Controlled Trials und ClinicalTrials.gov ermittelten.
Metaanalyse über 7 randomisiert-kontrollierte Studien mit 3 835 Teilnehmern
Insgesamt wurden 7 randomisierte, kontrollierte Studien mit 3 835 Patienten in die Metaanalyse einbezogen. Alle Studien umfassten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. In den Studien wurden 3 verschiedene Fragenbögen zur Erhebung von Fatigue-Symptomen verwendet: Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue und Short Form 36 Health Survey Vitality Subscale Versionen 1 und 2.
Die Behandlung mit Biologika zeigte im Vergleich zu Placebo eine positive Wirkung auf Fatigue-Symptome (Mittelwertdifferenz: 0,25; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,15 – 0,34; p < 0,001). Die Wirkung war unabhängig von der Art des Biologikums oder dem CED-Subtyp.
Biologika lindern Fatigue bei Menschen mit CED
Biologika, die bei entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt werden, haben demnach eine konsistente, wenn auch geringe, positive Wirkung auf das Begleitsymptom Fatigue. Das Risiko einer Verzerrung wurde von den Autoren als gering eingeschätzt. Obwohl die eingeschlossenen Studien von hoher methodischer Qualität waren, ist die Aussagekraft der Ergebnisse durch die geringe Anzahl der eingeschlossenen Studien und die Tatsache, dass die verfügbaren Studien nicht speziell für die Bewertung von Fatigue konzipiert waren, begrenzt.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom