Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Wichtig: Muskeltraining nach Adipositas-OP

Original Titel:
Effects of a supervised exercise training on body composition after bariatric surgery: a randomized controlled trial

Kurz & fundiert

  • Kann Training die Körperzusammensetzung nach Adipositas-OP verbessern?
  • Randomisierte kontrollierte Studie mit 61 Teilnehmern über 1 Jahr
  • Förderung von Gewichtsabnahme und Reduktion von Körperfett
  • Erhalt von Rumpf- und appendikulärer Muskelmasse

 

DGP Eine aktuelle Studie konnte zeigen, dass ein strukturiertes Training nach einer Adipositas-OP den Verlust von Muskelmasse abmildern kann. Zudem beschleunigte die Trainingsintervention die Reduktion der Rumpffettmasse, des prozentualen Körperfettanteils und des Taillenumfangs.


Brasilianische und portugiesische Wissenschaftler haben sich mit den Auswirkungen einer Trainingsintervention im ersten Jahr nach einer bariatrischen Operation (Adipositas-OP) beschäftigt. Es wurde der Einfluss der Trainingsintervention auf die Körperzusammensetzung, den Gewichtsverlust, den Energieverbrauch und die Nährstoffaufnahme bestimmt.

Randomisierte kontrollierte Studie mit 84 Teilnehmern

Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Trainingsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Trainingsgruppe nahm an einem speziellen Übungsprogramm teil, das einen Monat nach der Adipositas-OP begann und 11 Monate andauerte (3 wöchentliche Sitzungen von je 75 min), während die Kontrollgruppe nach der Adipositas-OP nur die herkömmliche medizinische Versorgung erhielt. Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bestimmt. Der Energieverbrauch bei körperlicher Aktivität wurde mittels Akzelerometer ermittelt. Die Nahrungsaufnahme erfassten die Wissenschaftler anhand eines Ernährungstagebuchs über einen Zeitraum von 4 Tagen.

Positive Auswirkungen von Training nach Adipositas-OP

Insgesamt wurden 84 Patienten anfänglich in die Studie einbezogen. Final konnten Daten von 61 Patienten (durchschnittlicher BMI: 44,1 +/- 4,6 kg/m2) analysiert werden (Trainingsgruppe: n = 41; Kontrollgruppe: n = 20). 6 Monate nach der Adipositas-OP zeigte das sportliche Training positive Auswirkungen. Der Verlust der Muskelmasse der unteren Extremitäten und appendikulären Skelettmuskelmasse konnte abgemildert werden, zudem wurde der Verlust von Fettmasse am Rumpf gefördert. Der Körperfettanteil wurde weiter gesenkt und ein zusätzlicher Gewichtsverlust gefördert. Nach 12 Monaten reduzierte das Training den Taillenumfang und trug dazu bei, den Verlust der gesamten Rumpf- und appendikulären Muskelmasse zu verringern.

Reduktion von Körperfett, Erhalt von Muskulatur

Das körperliche Training führte zu einem weiteren Verlust der Rumpffettmasse und des prozentualen Körperfettanteils sowie zu einer Verringerung des Taillenumfangs. Darüber hinaus milderte das körperliche Training den Verlust von Muskelmasse ab.

 

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom