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Lungenkrebs

Längeres Gesamtüberleben mit Osimertinib bei EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Original Titel:
Overall Survival with Osimertinib in Resected EGFR-Mutated NSCLC

Kurz & fundiert

  • Phase-III-Studie: Finale Analyse des Gesamtüberlebens bei EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIB – IIIA) nach der Operation
  • Vergleich von Osimertinib versus Placebo mit oder ohne adjuvante Chemotherapie
  • Signifikant höhere Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren mit Osimertinib vs. Placebo

 

DGPIn der Phase-III-Studie „ADAURA“ wurde die Wirksamkeit von Osimertinib bei EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIB – IIIA) nach der Operation untersucht. Hierfür wurde, ggf. nach adjuvanter Chemotherapie, Osmertinib mit Placebo verglichen. Eine finale Analyse zeigte nun eine signifikant höhere 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate mit Osimertinib versus Placebo.


Bei manchen Lungenkrebserkrankungen sorgt eine Mutation des EGFR-Gens dafür, dass eine veränderte Form des EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor) vorliegt. Bindet ein bestimmtes Protein an den veränderten Rezeptor, kommt es zu einer verstärkten Weiterleitung von Wachstumssignalen an die Zelle. Dies führt dazu, dass Tumorzellen unkontrolliert wachsen können. Das Medikament Osimertinib unterbindet die Aktivität des EGFR und wirkt so dem Wachstum und der Ausbreitung von Tumorzellen entgegen

Phase-III-Studie „ADAURA“ zeigte längeres krankheitsfreies Überleben mit Osimertinib

In der Phase-III-Studie „ADAURA“ wurde die Wirksamkeit von Osimertinib bei EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIB-IIIA) nach der Operation untersucht. Hierfür wurden 682 Patienten randomisiert 1:1 aufgeteilt und erhielten, ggf. nach einer adjuvanten Chemotherapie, entweder Osimertinib (80 mg/ Tag) oder Placebo bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Studie zeigte nach Ende der Behandlung eine signifikant höhere krankheitsfreie Überlebensrate mit Osimertinib im Vergleich zu Placebo. Nun wurden in einer finalen Analyse der Studienergebnisse die 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten verglichen.

Abschließende Analyse zur Gesamtüberlebensrate über 5 Jahre

Die Analyse zeigte eine signifikant längere 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate mit Osimertinib im Vergleich zu Placebo, sowohl unter den Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II – IIIA als auch in der Gesamtpopulation (Stadium IB – IIIA).

5-Jahres-Gesamtüberlebensrate:

  • Stadium II – IIIA: Osimertinib: 85 % vs. Placebo: 73 %; Hazard Ratio (HR): 0,49; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,33 – 0,73; p < 0,001
  • Stadium IB – IIIA: Osimertinib: 88 % vs. Placebo: 78 %; HR: 0,49; 95 % KI: 0,34 – 0,70; p < 0,001

In der zusätzlichen Nachbeobachtungszeit nach Ende der Behandlung wurde ein zusätzliches schweres unerwünschtes Ereignis registriert: Pneumonitis (im Zusammenhang mit COVID-19). Insgesamt entsprach das Nebenwirkungsprofil von Osimertinib aber dem der ersten Analyse.

Höhere 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate mit Osimertinib

Die Autoren schlussfolgerten, dass Osimertinib im Vergleich zu Placebo bei EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB – IIA mit einem signifikant längeren Gesamtüberleben assoziiert sei.

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