Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Cannabiskonsum und Fahrtüchtigkeit im Test

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V., kurz ADAC, hat kürzlich Empfehlungen für Menschen ausgesprochen, die gelegentlich Cannabis konsumieren und danach Auto fahren möchten. Der Automobilclub rät dazu, nach dem Konsum mindestens 24 Stunden lang nicht am Straßenverkehr teilzunehmen. Diese Empfehlung basiert auf eigenen Tests mit drei Cannabiskonsumenten.

Seit dem 01.04.2024 gilt in Deutschland eine Teillegalisierung von Cannabis. Für die Teilnahme am Straßenverkehr wurde ein Grenzwert von 3,5 ng/ml THC (Tetrahydrocannabinol) im Blutserum verabschiedet, bei Fahranfängern liegt der Grenzwert weiterhin bei 1 ng/ml. Der neue Grenzwert soll voraussichtlich im Sommer 2024 in Kraft treten.

ADAC testet Fahrtüchtigkeit von Cannabiskonsumenten

Der ADAC führte nun Tests durch, um festzustellen, wann die Fahrtüchtigkeit nach dem Cannabiskonsum wieder eintritt. Die Testergebnisse zeigten, dass eine Stunde nach dem Konsum von Cannabis deutliche Ausfallerscheinungen bei den Testpersonen auftraten. Sie hatten Probleme beim Autofahren und bei kognitiven Tests. Vier Stunden nach dem Konsum lag die THC-Konzentration im Blut bereits unter dem neuen Grenzwert, jedoch war die Fahrsicherheit immer noch nicht vollständig wiederhergestellt.

20 Stunden bis zur vollständigen Wiederherstellung

Erst nach rund 20 Stunden konnten die Probanden wieder sicher am Straßenverkehr teilnehmen. Der ADAC betont daher die Wichtigkeit einer Karenzzeit und empfiehlt, nach dem Cannabiskonsum mindestens 24 Stunden zu warten, bevor man wieder Auto fährt, um die eigene Sicherheit sowie die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

Don’t drive high!

Es sei oft schwierig, die aufgenommene Dosis und die anhaltende Wirkung des Rauschmittels eindeutig nachzuvollziehen. Daher sei es ratsam, auf das Autofahren zu verzichten, bis die Wirkung des Cannabis vollständig abgeklungen ist. Der ADAC unterstützt auch die Initiative #mehrachtung, die unter dem Motto „Don’t drive high!“ Verkehrsteilnehmer, die Cannabis konsumieren, für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisieren möchte.


Cannabis-Wissen stets aktuell

Das DeutscheCannabisPortal (DCP) hat sich auf das Thema Medizinalcannabis spezialisiert – mit dem Ziel, die aktuelle Cannabis-Forschung und die gesetzlichen Vorschriften transparent zu machen. Hier finden Sie – völlig kostenfrei – unter anderem die neuesten Erkenntnisse über den medizinisch-therapeutischen Einsatz von Cannabis, Empfehlungen für dessen formal korrekte Verordnung und Abgabe sowie Hinweise zur Erstattung.

Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand:

Quellen:

ADAC empfiehlt Karenzzeit nach Cannabiskonsum (aerzteblatt.de)
https://www.adac.de/news/cannabis-am-steuer/