Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Migräne

Fremanezumab effektiv über 6 Monate in italienischer Alltagspraxis

Original Titel:
The first interim analysis of Italian patients enrolled in the real-world, Pan-European, prospective, observational, phase 4 PEARL study of fremanezumab effectiveness

Kurz & fundiert

  • Wie wirksam ist Fremanezumab gegen Migräne in der Real-World?
  • Zwischenanalyse über 318 Patienten nach Monaten 3 und 6
  • Kriterien für Weiterbehandlung bei 80 % erreicht

 

DGP Der Migräne-Antikörper Fremanezumab war nach Zwischenanalyse über 318 Patienten in der italienischen Alltagspraxis über 6 Monate wirksam und sicher. Etwa 80 % der Patienten erreichten die italienischen Kriterien für eine Fortbehandlung nach Monaten 3 und 6.


Biologisch gewonnene Antikörper gegen das “Migräne-Eiweiß” CGRP (calcitonin gene-related peptide) oder seinen Rezeptor wurden 2020 in Italien zur Behandlung von Migräne bzw. Kostenerstattung zugelassen. Dies umfasste auch den Wirkstoff Fremanezumab. Im Rahmen der Studie Pan-European Real Life (PEARL) analysierten Wissenschaftler Daten aus der Alltagspraxis (Real world) zu Fremanezumab in Italien.

Wie wirksam ist Fremanezumab gegen Migräne in der Real-World?

Diese erste Zwischenanalyse umfasste erwachsene Patienten mit episodischer oder chronischer Migräne, die eine Behandlung mit Fremanezumab über 6 Monate durchgeführt hatten. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die über 6 Monate der Behandlung eine Reduktion der monatlichen Migränetage um mindestens die Hälfte erreichten. Sekundär ermittelte die Studie den Anteil der Patienten, die eine Reduktion des MIDAS-Score (Beeinträchtigung durch die Migräne in Alltag, Berufs- und sozialem Leben) um mindestens 50 % nach 3 und 6 Monaten erreichten. Zudem erfassten die Autoren durchschnittliche Veränderungen der monatlichen Migränetage sowie der kopfschmerzbezogenen Beeinträchtigung ab Studienbeginn bis zu den Monaten 1 – 6. Die Sicherheit der Behandlung wurde anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse evaluiert.

Zwischenanalyse über 318 Patienten nach Monaten 3 und 6

Insgesamt wurden 354 Patienten in Behandlung in italienischen Migränezentren erfasst, von denen 318 Personen in der Wirksamkeitsanalyse betrachtet wurden. Jeder 3. Patient (35,5 %) litt an episodischer Migräne, 64,5 % der Patienten hatten eine Diagnose der chronischen Migräne. 61,0 % der abschließend analysierten Patienten erreichten eine Reduktion um mindestens 50 % der monatlichen Migränetage nach 3 Monaten, 65,1 % erreichten diese Besserung nach 6 Monaten. Eine Verbesserung des MIDAS-Score um mindestens die Hälfte erreichten 79,9 % nach 3 Monaten und 81,0 % nach 6 Monaten. Die Behandlung war gut verträglich.

Kriterien für Weiterbehandlung bei 80 % erreicht

Fremanezumab war demnach in der Alltagspraxis wirksam und sicher innerhalb der ersten 6 Monate. Etwa 80 % der Patienten erreichten die italienischen Kriterien für eine Fortbehandlung nach Monaten 3 und 6.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Migräne: