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Migräne

Wirksamste Akutbehandlung von Migräne: Triptane

Original Titel:
Comparative effects of drug interventions for the acute management of migraine episodes in adults: systematic review and network meta-analysis

Kurz & fundiert

  • Orale Monotherapien zur Akutbehandlung von Migräne im Vergleich
  • Systematischer Review mit Netzwerk-Analyse
  • 137 randomisiert-kontrollierte Studien mit insgesamt 89 445 Teilnehmern
  • Triptane am wirksamsten

 

DGP Ein systematischer Review mit Netzwerk-Metaanalyse über 137 Studien Studie deutet darauf, dass nach Ausschluss von Herz-Kreislauf-Risikofaktoren die wirksamsten Triptane eine bevorzugte Behandlungsoption bei akuter Migräne darstellen sollten.


Zur Akutbehandlung der Migräne stehen mittlerweile eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung. Triptane stellen seit Jahren den Standard zur Therapie der akuten Attacken dar, wenn keine spezifische Kontraindikation vorliegt. In den letzten Jahren wurden weitere Wirkstoffe gezielt zur Akuttherapie von Migräne entwickelt.

Orale Monotherapien zur Akutbehandlung von Migräne im Vergleich

Der vorliegende systematische Review mit Netzwerk-Analyse verglich nun zugelassene, orale Monotherapien zur Akutbehandlung von Migräne. Die Recherche umfasste Studien unter anderem aus den medizin-wissenschaftlichen Datenbanken Cochrane Central, Medline, Embase, ClinicalTrials.gov, EU Clinical Trials Register, WHO International Clinical Trials Registry Platform mit Veröffentlichungsdaten bis 24. Juni 2023.

Vorrangig betrachteten die Autoren den Anteil der Teilnehmer, die 2 Stunden nach Einnahme des Medikaments schmerzfrei waren, sowie den Anteil der Patienten mit anhaltender Schmerzfreiheit ab 2 bis zu 24 Stunden nach der Behandlung. Die Analyse schloss doppelblind-randomisierte Studien mit Erwachsenen ab 18 Jahren und einer Migränediagnose ein.

Systematischer Review mit Netzwerk-Analyse über 137 randomisiert-kontrollierte Studien

Die Recherche identifizierte 137 randomisiert-kontrollierte Studien mit zusammen 89 445 Teilnehmern, die eine von 17 aktiven Interventionen oder ein Placebo erhielten. Alle aktiven Behandlungen waren dem Placebo in Schmerzfreiheit nach 2 Stunden, die meisten auch über 24 Stunden überlegen.

  • Schmerzfreiheit nach 2 Stunden von Naratriptan (Odds Ratio, OR: 1,73) bis Eletriptan (OR: 5,19)
  • Anhaltende Schmerzfreiheit über 24 Stunden von Celecoxib (OR: 1,71) bis Ibuprofen (OR: 7,58)

Im direkten Vergleich (head-to-head) aktiver Wirkstoffe war Eletriptan die wirksamste Medikation, um nach 2 Stunden schmerzfrei zu sein, gefolgt von Rizatriptan, Sumatriptan und Zolmitriptan.

Wirksamste Medikamente für Schmerzfreiheit nach 2 Stunden:

  • Eletriptan: OR: 1,46 – 3,01; 95 % KI: 1,18 – 1,81 bis 2,13 – 4,25
  • Rizatriptan: OR: 1,59 – 2,44; 95 % KI: 1,18 – 2,17 bis 1,75 – 3,45
  • Sumatriptan: OR: 1,35 – 2,04; 95 % KI: 1,03 – 1,75 bis 1,49 – 2,86
  • Zolmitriptan: OR: 1,47 – 1,96; 95 % KI: 1,04 – 2,08 bis 1,39 – 2,86

Eine anhaltende Schmerzfreiheit wurde in direkten Vergleichen am wirksamsten von Eletriptan und Ibuprofen erreicht (OR: 1,41 – 4,82; 95 % KI: 1,02 – 1,93 bis 1,31 – 17,67).

Triptane am wirksamsten

Insgesamt, schließen die Autoren, wiesen Eletriptan, Rizatriptan, Sumatriptan und Zolmitriptan die besten Profile und größte Wirksamkeit auf, während die neueren Wirkstoffe Lasmiditan, Rimegepant und Ubrogepant weniger im Gesamtvergleich überzeugten. Die Studie deutet damit darauf, dass nach Ausschluss von Herz-Kreislauf-Risikofaktoren die wirksamsten Triptane eine bevorzugte Behandlungsoption bei akuter Migräne darstellen sollten.

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