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Brustkrebs
Sacituzumab govitecan wirksam bei metastasierendem, triple-negativem Brustkrebs
Original Titel:
Real-world use patterns, effectiveness, and tolerability of sacituzumab govitecan for second-line and later-line treatment of metastatic triple-negative breast cancer in the United States
- Metastasierender, triple-negativer Brustkrebs: Begrenzte Optionen
- Real-World-Daten zu Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab govitecan
- Retrospektive Beobachtungsstudie mit 230 Patienten
- Wirksame Behandlung in der Zweitlinie
DGP – Eine Echtwelt-Studie bestätigte die Ergebnisse der Zulassungsstudie, dass Patienten mit metastasierendem, triple-negativem Brustkrebs mit Sacituzumab govitecan in der Zweitlinie wirksam behandelt werden können.
Bei metastasierendem, triple-negativem Brustkrebs (mTNBC) sind die Behandlungsoptionen begrenzt und die Prognose nicht gut. Sacituzumab govitecan (SG) ist ein gegen Trop-2 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das zur Behandlung für Patienten mit mTNBC zugelassen ist, die mindestens 2 systemische Therapien erhalten haben. Das Medikament bindet mit Hilfe eines monoklonalen Antikörpers an Brustkrebszellen und ermöglicht so dem eigentlichen Wirkstoff, in die Zelle einzudringen und dort ihre Vermehrung zu verhindern.
Metastasierender, triple-negativer Brustkrebs: Begrenzte Optionen
Wissenschaftler berichteten nun den Einsatz von Sacituzumab govitecan in der Alltagsbehandlung (Real world) in den USA und die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit metastasierendem, triple-negativem Brustkrebs.
Real-World-Daten zu Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab govitecan
Die retrospektive, beobachtende Studie umfasste erwachsene Patienten mit mTNBC aus einer medizinischen Datenbank, die ab der Zweitlinie zwischen April 2020 und Mai 2022 mit Sacituzumab govitecan behandelt wurden. Die Autoren berichteten Behandlungsmuster, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung.
Retrospektive Beobachtungsstudie mit 230 Patienten
Die Analyse schoss 230 Patienten im durchschnittlichen Alter von 60 Jahren ein, die im Mittel (Median) zwei vorherige Behandlungen gegen den metastasierenden Brustkrebs erhalten hatten. Im Durchschnitt erfolgte eine Nachbeobachtung über 7,2 Monate. Im Median erreichten die Patienten in der Alltagsbehandlung ein Gesamtüberleben von 10,0 Monaten (95 % Konfidenzintervall, KI: 8,3 – 11,1) für alle Patienten. Bei Patienten in der Zweitlinienbehandlung konnten im Schnitt 13,9 Monate (95 % KI: 9,8 – nicht schätzbar; n = 77) gewonnen werden. Mehr als die Hälfte der Patienten erhielt begleitend den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF; 134 Patienten; 58 %). Im Mittel wurde G-CSF 8,5 Tage nach der Behandlung mit Sacituzumab govitecan eingesetzt (Interquartilbereich: 8,0 – 29,0 Tage). Insgesamt brachen 17 Patienten (7 %) die Behandlung mit SG aufgrund von Toxizität ab.
Wirksame Behandlung in der Zweitlinie
In dieser Echtwelt-Studie konnten somit die Ergebnisse aus der Zulassungsstudie bestätigt werden: Bei Patienten mit metastasierendem, triple-negativem Brustkrebs kann Sacituzumab govitecan in der Zweitlinie als wirksame Behandlung eingesetzt werden.
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