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Endometriose

Endometriose-Operationen mit Roboter-Unterstützung oder konventionell?

Original Titel:
Robot-assisted laparoscopy does not have demonstrable advantages over conventional laparoscopy in endometriosis surgery: a systematic review and meta-analysis

Kurz & fundiert

  • Endometriose-Operationen mit Roboter-Unterstützung oder konventionell?
  • Systematischer Review und Metaanalyse über 13 Studien
  • Keine statistisch nachweisbaren Vorteile der Roboter-assistierten versus konventionellen Laparoskopie

 

DGP Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 13 Studien schließt, dass Roboter-assistierte Laparoskopie bei Endometriose bislang noch keine statistisch nachweisbaren Vorteile gegenüber der konventionellen Laparoskopie aufweist.


Endometriose ist eine chronische und meist fortschreitende Erkrankung, die nach aktuellen Schätzungen 6 – 10 % der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter betrifft. Patientinnen leiden besonders oft unter Schmerzen, auch Unfruchtbarkeit ist eine mögliche Folge von Endometriose. Sind medikamentöse Behandlungen ausgereizt, kann eine Operation, typischerweise mit konventioneller Bauchspiegelung (Laparoskopie), notwendig werden. Mittlerweile können solche Operationen auch mit Roboter-Unterstützung durchgeführt werden.

Endometriose-Operationen mit Roboter-Unterstützung oder konventionell?

Die vorliegende Studie untersuchte Ergebnisse im Rahmen einer Roboter-assistierten und einer konventionellen Laparoskopie bei Endometriose, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Methoden zu vergleichen. Die Autoren führten eine systematische Recherche in 3 medizin-wissenschaftlichen Datenbanken durch. Berücksichtigte Studien untersuchten verschiedene Ergebnisse rund um Endometriose-Operationen. Die Metaanalyse berichtete Effekte in Form von Odds Ratios (OR) oder Mittelwertedifferenzen (MD) mit 95 % Konfidenzintervallen (95 % KI).

Systematischer Review und Metaanalyse über 13 Studien

Die systematische Recherche ergab 13 relevante Studien. Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen konventioneller und Roboter-assistierter Operation mit Blick auf verschiedene Komplikationen oder Verläufe.

  • Intraoperative Komplikationen: OR: 1,07; 95 % KI: 0,43 – 2,63
  • Postoperative Komplikationen: OR: 1,3; 95 % KI: 0,73 – 2,32
  • Rate der Umwandlung zur offenen OP: OR: 1,34; 95 % KI: 0,76 – 2,37
  • Dauer des Krankenhausaufenthalts: MD: 0,12; 95 % KI: 0,33 – 0,57
  • Blutverlust: MD: 16,73; 95 % KI: 4,18 – 37,63
  • Zahl der erneuten Klinikaufenthalte: OR: 0,95; 95 % KI: 0,13 – 6,75

Die Roboter-assistierte Laparaskopie war mit Blick auf Operationsdauer (MD: 28,09 min; 95 % KI: 11,59 – 44,59) und Zeit im Operationssaal (MD: 51,39 min; 95 % KI: 15,07 – 87,72) der konventionellen Laparoskopie unterlegen.

Keine statistisch nachweisbaren Vorteile der Roboter-assistierten versus konventionellen Laparoskopie

Die Autoren schließen, dass Roboter-assistierte Laparoskopie bislang noch keine statistisch nachweisbaren Vorteile gegenüber der konventionellen Laparoskopie bei der Endometriose-OP aufweist.

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