Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Adipositas / Übergewicht
Abnehmen durch Sport mit grünem Tee beschleunigen?
Original Titel:
Does green tea catechin enhance weight-loss effect of exercise training in overweight and obese individuals? a systematic review and meta-analysis of randomized trials
- Kann grüner Tee Sport bei der Gewichtsabnahme unterstützen?
- Sport und grüner Tee zeigten einen kleinen Effekt auf Gewichtsverlust, BMI und Fettreduktion
- Kein zusätzlicher Nutzen von Sport und grünem Tee bei der Verbesserung des Lipidprofils
- Grüner Tee bietet nur minimale zusätzliche Vorteile bei der Gewichtsabnahme
DGP – Grüner Tee wird oft als Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion verwendet. Eine Metaanalyse untersuchte die Wirkung von grünem Tee in Kombination mit Bewegungstraining auf die Körperzusammensetzung und das Lipidprofil bei übergewichtigen und adipösen Menschen.
Grüner Tee ist ein häufiger Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln, welche auch als Fatburner bekannt sind. Seine Popularität als Mittel zur Gewichtsreduktion und zur Bekämpfung von Adipositas hat in jüngerer Zeit an Popularität gewonnen.
Grüner Tee zum Abnehmen?
Ziel eines systematischen Reviews mit Metaanalyse war es, die Wirkung der Einnahme von grünem Tee in Verbindung mit körperlichem Training auf die Körperzusammensetzung und das Lipidprofil bei Übergewicht und Adipositas zu untersuchen. Hierzu wurden die elektronischen Datenbanken PubMed, Web of Science und Scopus systematisch durchsucht. Studien mit einem randomisierten, kontrollierten Design zum Vergleich der Wirkung von grünem Tee in Verbindung mit körperlichem Training (Sport plus Tee) und alleinigem Training (Sport) bei übergewichtigen oder adipösen Studienteilnehmern wurden eingeschlossen.
Metaanalyse über 10 randomisiert-kontrollierte Studien
Die Analyse umfasste 10 randomisierte Studien. Sport plus Tee hatte gegenüber Sport allein einen kleinen und konsistenten Effekt auf das Körpergewicht (Mittelwertdifferenz, MD: -0,30; 95 % Konfidenzintervall, 95 % KI: -0,53 – -0,07), den BMI (MD: -0,33; 95 % KI: -0,64 – -0,02) und die Fettreduktion (MD: -0,29; 95 % KI: -0,57 – -0,01). Es gab keine Hinweise auf Heterogenität zwischen den Studien. Im Vergleich zu Sport hatte Sport plus Tee keinen Effekt auf die Verbesserung des Lipidprofils:
- Triglyzeride: MD: -0,92; 95 % KI: -1,30 – 0,49
- LDL: MD: -1,44; 95 % KI: -0,73 – 0,82
- HDL: MD: 0,56; 95 % KI: -0,71 – 0,46
- Gesamtcholesterin: MD: -0,54; 95 % KI: -0,85 – 0,13
Geringer Zusatzeffekt durch grünen Tee zusätzlich zum Training
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass grüner Tee einen recht geringen zusätzlichen Nutzen zu einer Gewichtsabnahme durch Sport hat. Die Einbeziehung von grünem Tee in das Training hatte keinen Einfluß auf das Lipidprofil.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom