Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Chronische Darmentzündung
Metaanalyse: Etrolizumab bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Original Titel:
Efficacy and safety of etrolizumab in the treatment of inflammatory bowel disease: a meta-analysis
- Etrolizumab bei CED sicher und wirksam?
- Biologikum Etrolizumab gehört zu den Anti-Integrinen
- Metaanalyse von 5 randomisiert-kontrollierten Studien mit 1 682 Studienteilnehmern
- Klinische und endoskopische Ergebnisse überzeugten im Placebovergleich
- Einschränkung: Nur 5 Studien, Dosierung und Anwendungsdauer uneinheitlich
DGP – Eine aktuelle Metaanalyse hat die Wirksamkeit und Sicherheit von Etrolizumab bei der Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) untersucht. Etrolizumab verbesserte demnach im Placebo-Vergleich klinische und endoskopische Ergebnisse, ohne die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu erhöhen.
Das Biologikum Etrolizumab gehört zur Klasse der Anti-Integrine und hat sich in den letzten Jahren in der Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) als vielversprechend erwiesen. Chinesische Wissenschaftler haben im Rahmen einer Metaanalyse nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Etrolizumab bei der Behandlung von CED evaluiert.
Neues Biologikum bei CED: Etrolizumab effektiv?
In die Analyse wurden randomisierte, kontrollierte Studien eingeschlossen, in denen die Wirksamkeit von Etrolizumab bei der Behandlung von CED untersucht wurde. Die Autoren ermittelten Studien in den medizin-wissenschaftlichen Datenbanken PubMed, Embase, Cochrane Library und Web of Science mit Veröffentlichung bis 1. Dezember 2023.
Metaanalyse über 5 randomisierte, kontrollierte Studien
Insgesamt schloss die Analyse 5 randomisierte, kontrollierte Studien mit 1 682 Menschen ein. Die Auswertung zeigte, dass Etrolizumab im Vergleich zu Placebo das klinische Ansprechen und die klinische Remission bei CED-Patienten verbesserte.
- Klinisches Ansprechen: Relatives Risiko, RR: 1,26; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,04 – 1,51
- Klinische Remission: RR: 1,26; 95 % KI: 1,04 – 1,51
Etrolizumab verbesserte zudem die endoskopischen Ergebnisse im Vergleich zum Placebo signifikant (RR: 1,56; 95 % KI: 1,30 – 1,89). Auch die endoskopische Remission (RR: 2,10; 95 % KI: 1,56 – 2,82) und die histologische Remission (RR: 1,62; 95 % KI: 1,26 – 2,08) wurden signifikant verbessert. Es wurde keine Zunahme unerwünschter Ereignisse (RR: 0,95; 95 % KI: 0,90 – 1,01) oder schwerwiegender, unerwünschter Ereignisse (RR: 0,94; 95 % KI: 0,68 – 1,31) festgestellt.
Etrolizumab bei CED sicher und wirksam
Die Ergebnisse der Metaanalyse deuten darauf hin, dass Etrolizumab ein vielversprechendes Medikament bei CED sein könnte. Die Metaanalyse weist laut der Studienautoren jedoch einige Einschränkungen auf. So konnte nur eine relativ geringe Zahl von Studien und Patienten betrachtet werden. Zudem waren die Dosierung und Anwendungsdauer von Etrolizumab in den eingeschlossenen Studien uneinheitlich.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom