Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Eisenmangel bei Colitis ulcerosa mit Spirulina lindern

Original Titel:
The effects of spirulina supplementation on serum iron and ferritin, anemia parameters, and fecal occult blood in adults with ulcerative colitis: A randomized, double-blinded, placebo-controlled trial

Kurz & fundiert

  • Eisenmangel Begleitsymptom bei Colitis ulcerosa
  • Einfluss von Spirulina-Algen auf Eisenmangel-Symptome?
  • Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 80 Probanden
  • Untersuchung von Serumeisen, Ferritin, Anämieparameter, Test auf okkultes Blut im Stuhl
  • Supplementierung kann von Nutzen sein

 

DGP Eine aktuelle randomisiert-kontrollierte Studie konnte zeigen, dass eine Supplementierung mit Spirulina-Algen bei der Behandlung der Eisenmangelanämie bei Colitis ulcerosa von Nutzen sein könnte.


Bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen kann es zu einem Eisenmangel kommen. Eine aktuelle klinische Studie hat nun die Wirksamkeit Supplementierung mit Spirulina-Algen auf Serumeisen, Ferritin, Anämieparameter und den Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) bei Erwachsenen mit Colitis ulcerosa bewertet.

Eisenmangel bei CED: Randomisiert-kontrollierte Studie mit 80 Patienten

Insgesamt 80 Teilnehmer mit Colitis ulcerosa wurden nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang in einer doppelblinden, klinischen Studie entweder 1 g/Tag (zwei 500-mg-Kapseln) Spirulina (n = 40) oder Placebo (n = 40) zugewiesen. Die Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, Serumeisen- und Ferritinspiegel, Anämieparameter und FOBT wurden bei jedem Teilnehmer zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt.  Die Studie wurde von 73 Teilnehmern beendet.

Erhöhung der Serumeisenspiegel mit Spirulina

Die Ergebnisse der Studie konnten zeigten, dass der Serumeisenspiegel nach 8-wöchiger Spirulina-Supplementierung im Vergleich zur Placebogruppe signifikant erhöht war (p = 0,04). Die Spirulina-Gruppe zeigte außerdem ein signifikant höheres mittleres Blutkörperchenvolumen (p = 0,004). Die Anzahl der roten Blutkörperchen (p = 0,01) und der Hämatokrit-Wert (p = 0,03) waren in der Placebo-Gruppe signifikant reduziert. Zu Studienbeginn (p = 0,12) und am Ende der Studie (p = 0,34) wurden zwischen den Gruppen keine signifikanten Veränderungen der FOBT-Ergebnisse dokumentiert. Zudem konnte eine 8-wöchige Spirulina-Supplementierung (1 g/Tag) die Anämieparameter bei Erwachsenen mit Colitis ulcerosa verbessern.

Spirulina reduziert Eisenmangel bei Colitis ulcerosa

Die Ergebnisse legen nahe, dass die Verabreichung von Spirulina-Algen bei der Behandlung von Eisenmangel bei Colitis ulcerosa hilfreich sein könnte. Weitere klinische Studien von längerer Dauer sind laut der Autoren erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

 

 

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom