Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Langfristige Wirksamkeit von Methotrexat bei Psoriasis

Original Titel:
Efficacy and Safety of Methotrexate in Psoriasis Vulgaris Long-Term Treatment: A Real-World Observation Study

Kurz & fundiert

  • Langzeit-Erfahrungenzu Methotrexat bei Psoriasis
  • Retrospektive Studie mit 55 Patienten und 247 Patientenjahren
  • Langfristig wirksam gegen Psoriasis ohne schwere Nebenwirkungen

 

DGP In einer Patientengruppe mit Psoriasis war Methotrexat in niedriger Dosierung eine langfristig sichere und wirksame Therapie über mindestens 2 Jahre.


Methotrexat (MTX) stellt bei der Behandlung der Psoriasis vulgaris eine seit langem etablierte Therapie dar, die häufig als erste langfristige systemische Behandlung zum Einsatz kommt. Nun wurden die Langzeit-Erfahrungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von MTX bei Psoriasis untersucht.

Langzeit-Erfahrungen zu Methotrexat bei Psoriasis

In der retrospektiven Studie wurde MTX als wöchentliche Monotherapie eingesetzt. Zur Einschätzung der Wirksamkeit betrachteten die Autoren den PASI (Psoriasis Area Severity Index). Neben Laborwerten und klinischen Charakteristika erfasste die Studie das Auftreten unerwünschter Ereignisse sowie eingesetzte MTX-Dosierungen über mindestens die vergangenen 24 Monate.

Retrospektive Studie mit 55 Patienten und 247 Patientenjahren

Insgesamt konnten Daten von 55 Patienten mit zusammen 247 Patientenjahren in Behandlung mit MTX analysiert werden. Im Durchschnitt wurde der PASI um 51,2 % signifikant im ersten halben Jahr der Behandlung reduziert (p < 0,001) und blieb anschließend stabil. Die durchschnittliche MTX-Dosierung stieg dabei von anfangs 11,8 mg (+/- 3,7 mg) auf 12,9 mg (+/- 3,8 mg) im ersten Behandlungsjahr an. Die Dosierung blieb im Schnitt in den Folgejahren konstant.

In 247 Patientenjahren wurden keine schweren unerwünschten Ereignisse dokumentiert. Gastrointestinale Nebenwirkungen oder Fatigue wurden jedoch häufig berichtet. Der Leberwert ALT (Alanin-Aminotransferase) stieg nach 3 Jahren der Therapie im Schnitt an (von 35,8 U/l +/- 22,0 auf 42,0 U/l, +/- 22,4; p = 0,013), jedoch ohne klinische Relevanz.

Langfristig wirksam gegen Psoriasis ohne schwere Nebenwirkungen

In diesem Patientenkollektiv mit Psoriasis war MTX demnach in niedriger Dosierung eine sichere und wirksame langfristige Therapie. Weitere Studien sollten dies auch mit höheren Dosierungen ermitteln.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom