Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Starkes Übergewicht: wirklich Risikofaktor für schwere COVID-19-Verläufe?
Original Titel:
The association between excess weight and COVID-19 outcomes: An umbrella review
- Umbrella-Review beleuchtet Zusammhang zwischen Adipositas und COVID-19-Verläufen
- 52 systematische Reviews mit 49 Metaanalysen
- Übergewicht erhöht signifikant das Risiko für schwere Krankheitsverläufe bei COVID-19
- Risikoerhöhung für Intensivbehandlungen, invasive Beatmung, Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit
DGP – Ein Umbrella-Review hat den Zusammenhang zwischen Übergewicht und den Folgen von COVID-19 untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass Übergewicht das Risiko für schwere Krankheitsverläufe signifikant erhöht. Adipositas konnte als beeinflussbarer Risikofaktor für schwere COVID-19-Verläufe bestätigt werden.
Zahlreiche Forschungsarbeiten haben sich mit dem Zusammenhang zwischen Adipositas und schweren COVID-19-Verläufen beschäftigt. Ein Umbrella-Review hat nun den Zusammenhang zwischen Übergewicht und den Folgen von COVID-19 evaluiert.
Adipositas: Risiko für schwere COVID-19-Verläufe?
Die Datenbanken MEDLINE, PsycINFO und CINAHL wurden systematisch nach Artikeln durchsucht, welche den Zusammenhang zwischen Übergewicht und den Folgen von COVID-19 analysierten. Im Rahmen einer Metaanalyse betrachteten die Autoren die verfügbaren Daten zu Aufnahmen auf die Intensivstation, künstlicher Beatmung, Erkrankungsschwere, Krankenhausaufenthalten und Sterblichkeit. Die Qualität der ausgewerteten Reviews wurde mithilfe des AMSTAR-2-Bewertungstools ermittelt.
Umbrella-Review über 52 systematische Reviews
Die Analyse bezog insgesamt 52 systematische Reviews mit zusammen 49 Metaanalysen ein. Das Risiko für schwere Krankheitsverläufe (Odds Ratio, OR: 1,86; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,70 – 2,05), Aufnahme auf die Intensivstation (OR: 1,58; 95 % KI: 1,45 – 1,72), invasive künstliche Beatmung (OR: 1,70; 95 % KI: 1,57 – 1,83), Krankenhausaufenthalte (OR: 1,82; 95 % KI: 1,61 – 2,05) und die Sterblichkeit (OR: 1,35; 95 % KI: 1,24 – 1,48) nach einer COVID-19-Infektion war bei übergewichtigen Personen signifikant höher als bei Normalgewichtigen. In den eingeschlossenen Reviews gab es nur begrenzte Belege für den Einfluss von weiteren Faktoren wie der ethnischen Zugehörigkeit. Die Mehrheit der eingeschlossenen Übersichtsarbeiten war von geringer Qualität.
Adipositas als Risikofaktor für schwere COVID-19-Verläufe bestätigt
Die Ergebnisse des Umbrella-Reviews deuten darauf hin, dass Adipositas ein wichtiger, veränderbarer Risikofaktor für schwere COVID-19-Verläufe, einschließlich Todesfälle, darstellt. Adipositas sollte daher auch mit Blick auf Risiken häufiger Infektionserkrankungen effektiv behandelt werden.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom