Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Impfschutz – kleiner Piks mit großer Wirkung 

Informationen zu Impfungen bei Kinderwunsch und in Schwangerschaft kompakt auf „Schwanger mit dir“

München: Ein kleiner Piks für einen großen Schutz – Impfungen in der Schwangerschaft sind ein sanfter Weg, sich selbst und das Baby im Bauch zu schützen. Ob Grippe oder Keuchhusten: Impfungen stärken die Immunabwehr der Mutter und schützen so das Baby von Beginn an mit. Das Ziel ist klar – sorgenfrei durch die Schwangerschaft, mit dem Wissen, dass alle wichtigen Vorkehrungen getroffen sind. Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) bietet auf seiner Informationsplattform www.schwanger-mit-dir.de ab sofort umfassende Informationen zum Thema Impfungen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft. Die neue Unterseite unterstützt Frauen und Paare, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, mit klaren Empfehlungen zu allen Impfungen, die in dieser besonderen Lebensphase wichtig sind.

Dr. Michael Wojcinski, Vorsitzender der AG Impfen des BVF und erfahrener Frauenarzt: „Eine gute Planung der Schwangerschaft umfasst auch den Impfschutz. Denn besonders bei Kinderwunsch ist es sinnvoll, die eigenen Impfungen überprüfen zu lassen und aufzufrischen – zum gemeinsamen Wohl von Mutter und Kind.“

Sicherheit für Mutter und Kind: Gezielte Impfungen schützen doppelt

Impfungen sind nicht nur ein Schutz für die werdende Mutter, sondern auch für das ungeborene Kind und das spätere Neugeborene: Im Mutterleib profitiert das Baby, wenn die Mutter von Infektionserkrankungen verschont bleibt. Antikörper, die nach einer Impfung von der Mutter gebildet werden und auf das Kind übertragen werden schützen das Kleine nach der Geburt.

Gerade bei Viruserkrankungen wie Röteln oder Windpocken, die schwerwiegende Folgen für das Baby haben können, ist ein wirksamer Schutz sehr wichtig. Die neue Seite erläutert, welche Impfungen am besten vor der Schwangerschaft abgeschlossen werden sollten und welche – wie die Grippe- oder Keuchhusten-Impfung – in der Schwangerschaft empfohlen und auch durchgeführt werden können.

Einfacher Überblick für die Planung

Werdende Mütter und Angehörige können sich auf der neuen Unterseite darüber informieren, welche Impfungen in welcher Phase empfohlen sind. Damit wird eine verlässliche und fundierte Planung der eigenen Gesundheit und der des Kindes möglich – von den ersten Überlegungen an bis zur Geburt. Mit verständlichen Informationen und medizinischen Empfehlungen bietet die neue Unterseite eine zusätzliche Orientierungshilfe, die die Beratung von Frauenärztinnen und Frauenärzten in der Praxis optimal ergänzt.

Mehr als eine Informationsseite

Die neue Seite über Impfungen bei Kinderwunsch und Schwangerschaft ist Teil der umfassenden Schwangerenvorsorgekampagne des BVF. Auf www.schwanger-mit-dir.de finden Interessierte wissenschaftlich fundierte Informationen rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Schwangerenvorsorge. Die Plattform wird regelmäßig um neue Inhalte erweitert und ist eine wertvolle Ergänzung zur persönlichen Beratung in der gynäkologischen Praxis.

Direkt zur neuen Unterseite zum Thema „Impfungen“

Über „Schwanger mit dir“ – Gut begleitet durch die Schwangerschaft

Auf www.schwanger-mit-dir.de finden Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und deren Angehörige alle Informationen rund um das Thema Schwangerschaftsvorsorge. Verständlich werden Fachbegriffe erklärt und weiterführende Informationen gegeben. Die Webseite gehört zu einer Schwangerenvorsorge-Kampagne des Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) und möchte Interessierten medizinisch geprüfte Informationen zur Verfügung stellen, um Aufklärung in den Vordergrund zu stellen, mögliche Unsicherheiten auflösen und Fragen zu klären. Dabei nehmen Themen, die auch in der gynäkologischen Praxis angesprochen werden, den Großteil der Informationen ein. Die Webseite wird stetig mit neuen und aktuellen Informationen erweitert. Auf den dazugehörigen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und TikTok werden regelmäßig zusätzliche Informationen geteilt. Alle Informationen sind Ergänzungen für einen Besuch einer gynäkologischen Praxis, aber kein Ersatz dafür, denn im vertraulichen Gespräch mit Patientinnen werden auch individuelle Faktoren, wie Gesundheitszustand und Lebensumstände, betrachtet.

Über den Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF)

Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) ist die berufliche Interessenvertretung, Sprachrohr und Plenum aller Gynäkologinnen und Gynäkologen in Kliniken und Praxen. Dem BVF gehören über 15.000 Frauenärztinnen und Frauenärzte aus Praxis und Klinik, öffentlichen Dienst und anderen Institutionen an. Das wichtigste Anliegen aller Frauenärztinnen und -ärzte ist die Gesundheit von Mädchen und Frauen. Sie beraten und betreuen ihre Patientinnen in allen Fragen der Frauenheilkunde in jedem Lebensalter, angefangen bei Impfungen, Verhütung und Kinderwunsch, bis hin zu Schwangerschaft, allen Themen der Krankheitsprävention und im Krankheitsfall. Die Betreuung und Beratung der Schwangeren im Rahmen der Schwangerenvorsorge, aber auch in Konfliktsituationen bei auffälligen Befunden jeglicher Genese, zählt zum Alltag und zum Selbstverständnis der Frauenärztinnen und Frauenärzte.

www.schwanger-mit-dir.de