Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Metformin zeigt erneut positiven Effekt bei Lungenkrebs

Original Titel:
Survival benefit associated with metformin use in inoperable non-small cell lung cancer patients with diabetes: A population-based retrospective cohort study

Metformin senkt bei Diabetes den Blutzuckerspiegel. Eine vorherige Studie berichtete über positive Auswirkungen der Metforminbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Diabetes. Taiwanesische Forscher untersuchten diesen Zusammenhang ebenfalls, und kamen zu ähnlichen Ergebnissen.


Metformin wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Bei Typ-2-Diabetes wird Zucker im Körper nicht mehr richtig verwertet und der Blutzuckerspiegel steigt. Dadurch können Blutgefäße, Nerven und Organe langfristig geschädigt werden. Metformin soll den Blutzuckerspiegel senken. Eine Studie von Mai 2017 über die wir berichteten, stellte heraus, dass bei Darmkrebs- und Lungenkrebspatienten eine Therapie mit Metformin mit einem besseren Überleben verbunden war. Wissenschaftler aus Taiwan gingen dieser Frage jetzt erneut nach.

Nützte Metformin Patienten, mit Diabetes bei denen eine OP nicht mehr in Frage kam?

Die Wissenschaftler untersuchten Patienten mit nicht operierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Typ-2-Diabetes. Eine Operation kann meist nur bei frühen Tumorstadien und gutem Allgemeinzustand durchgeführt werden. Weitere Behandlungsoptionen kommen meist zusätzlich zum Einsatz. Wenn der Tumor bereits in andere Organe eingewachsen ist oder in andere Organe gestreut hat, kommt eine Operation nicht mehr in Frage. Dann stehen Chemotherapie und Bestrahlung sowie tumorhemmende Wirkstoffe zur Verfügung.

Diabetesbehandlung mit Metformin führte zu längerem Gesamtüberleben

Unter den 7620 Personen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in der taiwanesischen Datenbank waren fast die Hälfte der Patienten Metformin-Nutzer (3578 Patienten). Die Auswertung umfasste 2091 Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer Lungenkrebs-Diagnose bereits Metformin einnahmen und 2091 Kontrollpersonen ohne Metformin. Die Einnahme von Metformin führte bei den Patienten zu einem längeren Gesamtüberleben im Vergleich zu Patienten ohne Metformin.

Weitere Belege für Wirkung – weitere Forschung nötig um Wirkungsweise von Metformin bei Lungenkrebspatienten zu verstehen

Die Studie kann daher die Ergebnisse der oben erwähnten Studie bestätigen. Metformin könnte daher einen tumorhemmenden Effekt haben. Die Wissenschaftler betonen jedoch, dass weitere Forschung notwendig sei, um die Rolle von Metformin zu erklären.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom