Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Übersicht – Kalenderwoche 17
Die Studien der letzten Woche handelten von Begleiterkrankungen von Morbus Crohn und davon, wie der Krankheitsverlauf von Morbus Crohn durch andere Erkrankungen beeinflusst wird.
Morbus Crohn geht häufig noch mit weiteren Erkrankungen einher. Hierzu zählen unter anderem die epitheloide Granulome, bei denen es sich um knotenartige Gewebeneubildungen aus Epitheloidzellen, umgewandelte Zellen des Immunsystems, handelt. Und auch die chronische Hauterkrankung Hidradenitis suppurativa scheint mit chronischen Darmentzündungen im Zusammenhang zu stehen.
Doch welche Risikofaktoren gibt es, die dazu beitragen, diese Erkrankungen zusätzlich zu entwickeln? Und wie beeinflussen sie den Krankheitsverlauf der Morbus Crohn-Patienten?
Eine Studie der letzten Woche beschäftigte sich außerdem damit, ob und in welchem Maße sich entzündliche Erkrankungen auch auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Morbus Crohn-Patienten mit knotenartigen Gewebeneubildungen aus Epitheloidzellen haben einen schwereren Krankheitsverlauf
- Hidradenitis suppurativa bei Patienten mit einer chronischen Darmentzündung – Unterschiede zwischen betroffenen und nicht betroffenen Patienten
- Entzündliche Erkrankungen erhöhen das Risiko für kardiometabolische Erkrankungen
© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom