Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Analyse zu proteinreichen Diäten für Patienten mit Typ-2-Diabetes
Original Titel:
High protein diet is of benefit for patients with type 2 diabetes: An updated meta-analysis
DGP – Eine proteinreiche Diät könnte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes einen günstigen Einfluss auf die Triglycide ausüben, wie die vorliegende Auswertung von 18 Studien zeigte. Günstige Ergebnisse auf das Körpergewicht wurden entgegegen früherer Studien nicht gesehen.
Ziel der vorliegenden Auswertung war es, den Nutzen einer proteinreichen Diät auf das Körpergewicht, die Blutzuckerkontrolle und Herz-Kreislauf-Risikofaktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bestimmen.
Sind proteinreiche Diäten für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfehlenswert?
Die Wissenschaftler suchten in medizinischen Datenbanken nach Studien, die bis Juni 2018 zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Für die Auswertung konnten die Wissenschaftler auf die Ergebnisse von 18 Studien mit 1099 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zurückgreifen. Es zeigte sich, dass proteinreiche im Vergleich zu proteinarmen Diäten keinen Einfluss auf den Blutdruck, das Körpergewicht oder die Blutzuckerkontrolle der Patienten ausübten. Eine hohe im Vergleich zu einer niedrigen Proteinzufuhr minderte allerdings die Triglycerid-Konzentration. Trigyceride sind wichtige Komponenten der Blutfette. Weiterführende Analysen deuteten darauf hin, dass der Effekt von proteinreichen Diäten auf Körpergewicht und Triglycerid-Konzentration möglicherweise durch die Anteile von Kohlenhydraten und Fetten in der Nahrung beeinflusst wird.
Eine proteinreiche Kost wirkt sich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes möglicherweise günstig auf die Triglycerid-Werte aus. Während andere Studien positive Effekte von proteinreichen Diät auf das Körpergewicht bei Typ-2-Diabetes-Patienten zeigten, konnte dies in der vorliegenden Analyse nicht bestätigt werden. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Faktoren einen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Daher sollten die Ergebnisse in weiteren Studien kritisch geprüft werden.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom