Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Gute Wirksamkeit von Tildrakizumab bei Psoriasis
Original Titel:
Tildrakizumab versus placebo or etanercept for chronic plaque psoriasis (reSURFACE 1 and reSURFACE 2): results from two randomised controlled, phase 3 trials
DGP – Tildrakizumab ist ein relativ neues Biologikum gegen Interleukin-23. Die Ergebnisse zeigen, dass Tildrakizumab effektiv zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden kann. Dabei scheint der Wirkstoff gut verträglich zu sein.
Der Wirkstoff Tildrakizumab gehört zu rasant wachsenden Gruppe der Biologika. Die Zulassung des Interleukin-23-Hemmers wurde im September 2018 besätigt. Mit dem Wirkstoff steht eine weitere Therapieoption zur Behandlung der Plaque-Psoriasis zur Verfügung. Forscher hatten im Voraus die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Wirkstoffs untersucht.
Biologika sind gentechnisch hergestellte Wirkstoffe, die als Basistherapeutika bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Die Wirkstoffe modulieren das Immunsystem, in dem sie sich gegen entzündungsfördernde Botenstoffe (zum Beispiel Interleukin-23) wenden. Sie sollen so die chronischen Entzündungen der Psoriasis eindämmen. Mittlerweile sind Guselkumab und Tildrakizumab als Wirkstoffe gegen Interleukin-23 zugelassen.
Teil 1 : Vergleich von Tildrakizumab und Placebo
Der Bericht umfasst Ergebnisse aus 2 länderübergreifenden Studien. Die Forscher untersuchten Patienten mit Plaque-Psoriasis und einem PASI-Wert von über 12 (beschreibt Ausdehnung und Schwere der Hautläsionen). Zudem ergab die globale Einschätzung des Arztes (PGA) Werte über 3 auf einer Skala von 0 bis 7. Über 10 % der Hautoberfläche waren betroffen.
Der erste Teil des Berichtes umfasste 772 Patienten, die entweder mit 200 mg Tildrakizumab, 100 mg Tildrakizumab oder einem Placebo behandelt wurden. Nach 12 Wochen erreichten 62 % der 200 mg-Patienten, 64 % der 100 mg-Patienten und 6 % der Placebo-Patienten eine Verbesserung der Hautläsionen von 75 % (PASI75). Außerdem erreichten 59 % der 200 mg-Patienten, 58 % der 100 mg-Patienten und 7 % der Placebo-Patienten einen PGA-Wert von 0 oder 1.
Teil 2: Vergleich von Tildrakizumab, Etanercept und Placebo
Der zweite Teil des Berichtes umfasste 1090 Patienten, die entweder mit 200 mg Tildrakizumab, 100 mg Tildrakizumab, 50 mg Etanercept oder einem Placebo behandelt wurden. Etanercept ist ein Biologika aus der Gruppe der TNF-α-Hemmer. Nach 12 Wochen zeigte sich bei 66 %, 61 %, 48 % und 6 % der Patienten (200 mg Tildrakizumab, 100 mg Tildrakizumab, Etanercept, Placebo) eine Verbesserung der Hautläsionen von 75 %. 59 % der Patienten unter Tildrakizumab, 48 % der Patienten unter Etanercept und 4 % der Placebo-Patienten erreichten einen PGA-Wert von 0 oder 1.
In beiden Studien und allen Patientengruppen war die Anzahl schwerer unerwünschter Ereignisse ähnlich niedrig. Ein Patient, der mit 100 mg Tildrakizumab behandelt wurde und an Vorerkrankungen (Fettleberentzündung und Herzerkrankung) litt, verstarb. Die Todesursache konnte nicht vollständig geklärt werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass Tildrakizumab effektiv zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden kann. Dabei scheint der Wirkstoff gut verträglich zu sein.
© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom