Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Guselkumab ist in Studie überlegen gegenüber Ustekinumab

Original Titel:
Adjusted treatment COMPArisons between guSelkumab and uStekinumab for treatment of moderate‐to‐severe plaque psoriasis: the COMPASS analysis

DGPDie angepasste Analyse mit individuellen Patientendaten zeigte eine höhere Wahrscheinlichkeit für PASI75, PASI90 und PASI100 mit Guselkumab als mit Ustekinumab nach 16 und 40 Wochen.


Guselkumab ist ein Interleukin-23-Hemmer zur Behandlung von Psoriasis bei Erwachsenen. Studien haben bereits gezeigt, dass Guselkumab bei Patienten mit unzureichender Antwort auf Ustekinumab wirksam sein kann. Vergleiche zur Wirksamkeit von Guselkumab und Ustekinumab bei Ustekinumab-naiven Patienten fehlen aber bisher. Eine Studie aus den USA, Kanada, Polen und Spanien verglich jetzt die beiden Wirkstoffe indirekt.

Die Wissenschaftler verglichen verschiedene Studien zu den beiden Wirkstoffen

Die Studie verglich gepoolte individuelle Patientendaten aus den VOYAGE-Studien (Guselkumab) sowie der NAVIGATE-Studie (Ustekinumab). Die Patienten litten an mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Die Guselkumab-Dosis betrug 100 mg, die von Ustekinumab 45 mg bis 90 mg. Die Wissenschaftler verglichen den PASI75, PASI90 und PASI100 nach 40 Wochen. Das Regressionsmodel zeigte das Alter, das Geschlecht und die Erkrankungsdauer als klinisch relevante Kovariaten.

Mehr Patienten unter Guselkumab erreichten einen PASI90

Patienten, die Guselkumab erhielten, hatten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit einen PASI90 nach 16 Wochen (70,4 % vs. 46 %) und nach 40 Wochen zu erreichen (74,2 % vs. 54,5 %). Auch die Wahrscheinlichkeit für PASI75 und PASI100 war unter Guselkumab höher als unter Ustekinumab.

Die angepasste Analyse mit individuellen Patientendaten zeigte eine höhere Wahrscheinlichkeit für PASI75, PASI90 und PASI100 mit Guselkumab als mit Ustekinumab nach 16 und 40 Wochen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom