Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Fokale Therapie eines Prostatakrebses
Die aktuellen Studien drehten sich um fokale Therapien eines lokal begrenzten Prostatakrebses und um die Zufriedenheit mit der Therapiewahl der Patienten.
Bei der fokalen Prostatakrebs-Therapie wird nicht die gesamte Prostata, sondern nur der Teil mit dem Prostatakrebs behandelt. Dadurch sollen Nebenwirkungen reduziert werden. Es gibt verschiedene fokale Therapien, die bei einem Prostatakrebs eingesetzt werden können. Laut einer aktuellen Studie liefert die fokale Laserablation beispielsweise recht vielversprechende Ergebnisse.
Es gibt jedoch auch Patienten, die die Wahl für eine fokale Prostatakrebs-Therapie bereuten. Laut einer Studie waren das vor allem die Patienten, die von einem Krankheitsrückfall betroffen waren. Eine konsequente Nachsorge ist somit auch nach einer fokalen Prostatakrebs-Therapie unerlässlich. Experten (Urologen und Radiologen) diskutierten über die notwendige Nachsorge nach einer fokalen Therapie und gaben Empfehlungen, von denen wir auf dem DeutschenGesundheitsPortal berichteten.
Hier die Studien im Detail:
- Sicherheit und Wirksamkeit der fokalen Laserablation beim lokal begrenzten Prostatakrebs
- Nachsorge nach fokaler Prostatakrebs-Therapie: Das empfehlen Experten
- Nebenwirkungen der Prostatakrebs-Behandlung werden vom Patienten oft unterschätzt – Mitentscheiden hilft
- Fokale HIFU-Therapie: Wieso bereuen manche Patienten die Entscheidung?
© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom