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Antibiotika bei akuter COPD-Exazerbation: Amoxicillin mit oder ohne Clavulansäure?
Original Titel:
Antibiotic treatment in acute exacerbation of COPD: patient outcomes with amoxicillin vs. amoxicillin/clavulanic acid-data from 43,636 outpatients
- Wissenschaftler werteten die Daten von mehr als 43 000 COPD-Patienten aus
- Patienten, die aufgrund einer akuten COPD-Exazerbation Amoxicillin alleine statt in Kombination mit Clavulansäure bekamen, hatten ein geringeres Risiko für Krankenhausaufenthalte aufgrund von Lungenentzündung oder akuter COPD-Exazerbation oder Todesfälle
DGP – Patienten mit akuter COPD-Exazerbationen profitierten stärker von Amoxicillin allein statt in Kombination mit Clavulansäure. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler bei der Auswertung von mehr als 43 000 Patientendaten.
Bei akuten Exazerbationen der COPD können Antibiotika zum Einsatz kommen. Die „Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)“ empfiehlt hier als Erstlinien-Therapie entweder Amoxicillin alleine oder in einer geringeren Dosierung in Kombination mit Clavulansäure. Wissenschaftler aus Dänemark untersuchten, welches Vorgehen die besseren Ergebnisse lieferte.
Wissenschaftler nutzten die Daten des dänischen COPD-Registers
Für ihre Studie nutzten die Wissenschaftler das dänische COPD-Register (DrCOPD), Medikamentendaten und Krankenhauskontakte. Die Wissenschaftler identifizierten Patienten, die bei einer akuten COPD-Exazerbation zuerst Amoxicillin oder Amoxicillin/Clavulansäure bekamen. Sie untersuchten, wie hoch das Risiko für die Patienten war, innerhalb von 30 Tagen wegen Lungenentzündung oder akuter COPD-Exazerbation ins Krankenhaus zu müssen oder zu sterben.
Besser Amoxicillin alleine als in Kombination mit Clavulansäure
Als Erstlinientherapie der akuten COPD-Exazerbation bekamen 12 915 Patienten eine alleinige Therapie mit Amoxicillin, während 30 721 Patienten stattdessen eine Kombination aus Amoxicillin und Clavulansäure erhielten. Die alleinige Amoxicillin-Therapie verringerte im Vergleich zu Amoxicillin/Clavulansäure das Risiko für Krankenhausaufenthalte wegen Lungenentzündung oder akuter COPD-Exazerbation oder Todesfälle (aHR: 0,6; 95 % KI: 0,5 – 0,7; p <0,0001).
Patienten mit einer akuten COPD-Exazerbationen profitierten somit nicht davon, wenn sie zusätzlich zu Amoxicillin Clavulansäure bekamen. Im Gegenteil: Amoxicillin allein ging mit einem geringeren Risiko für einen ungünstigen Krankheitsverlauf einher.
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