Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Mitochondrien-Nahrungsergänzung könnte mild/moderates COVID-19 verkürzen

Original Titel:
Combined Metabolic Activators Accelerates Recovery in Mild-to-Moderate COVID-19

Kurz & fundiert

  • Mitochondrien-Funktion bei COVID-19 oft beeinträchtigt
  • Klinische Studie der Phase 3 mit 309 Patienten mit Nahrungsergänzung
  • Verbesserung von Entzündungswerten und Stoffwechsel
  • Stoffwechsel-Aktivatoren verhelfen zur schnelleren Genesung

 

DGP – In einer Placebo-kontrollierten, offenen Phase-2-Studie und einer doppelblind durchgeführten Phase-3-Studie wurde untersucht, wie sich die Dauer bis zur Genesung bei ambulant behandelten COVID-19-Patienten mit Stoffwechsel-Aktivatoren entwickelte. Die Nahrungsergänzungen zur Förderung der normalen Mitochondrienfunktion, die bei COVID-19 häufig beeinträchtigt ist, reduzierten die Zeit bis zur Symptomfreiheit signifikant bei mild und moderat erkrankten Covid-19-Patienten und verbesserte Marker für entzündliche und antioxidative Prozesse. Eine solche begleitende Behandlung könnte demnach eine sinnvolle Rolle in der Therapie von COVID-19 spielen.


Bei COVID-19 kommt es häufig zu einer Störung der Mitochondrienfunktion sowie zu Auffälligkeiten im Stoffwechsel. Dazu gehört häufig ein Mangel an NAD+ (Nicotinamid-Adenindinucleotid) und Glutathion. Forscher untersuchten nun, ob eine Kombination von Stoffwechsel-Aktivatoren (combined metabolic activators, CMAs), nämlich Vorläufern von Glutathion und NAD+, den Stoffwechsel unterstützen bzw. wiederherstellen und somit die Genesung von COVID-19-Patienten unterstützen können.

Mitochondrien-Funktion bei COVID-19 häufig beeinträchtigt

CMAs umfassen L-Serin, N-Acetyl-L-Cystein, Nicotinamid-Ribosid und L-Carnitin-Tartrat. Alle vier dieser Stoffwechsel-Aktivatoren sollen die Mitochondrienfunktion unterstützen. In einer Placebo-kontrollierten, offenen Phase-2-Studie und einer doppelblind durchgeführten Phase-3-Studie wurde nun untersucht, wie sich die Dauer bis zur Genesung bei ambulant behandelten COVID-19-Patienten mit CMAs entwickelte.

Klinische Studie der Phase 3 mit 309 Patienten mit Nahrungsergänzung

Aus beiden Studien ging hervor, dass sich die Genesung deutlich mit der Nahrungsergänzung beschleunigte. Die Zeit bis zur kompletten Erholung (Symptomfreiheit) war in der CMA-Gruppe signifikant kürzer in der Phase-2-Studie (6,6 Tage vs. 9,3 Tage) und in der Phase-3-Studie (5,7 Tage vs. 9,2 Tage) im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Stoffwechsel-Analysen zeigten damit einhergehend deutliche Veränderungen im Plasma. Besonders Marker für entzündliche Prozesse und den antioxidativen Stoffwechsel verbesserten sich signifikant bei den Patienten, die mit der Nahrungsergänzung behandelt wurden.

Stoffwechsel-Aktivatoren verhelfen zur schnelleren Genesung

Die Studienergebnisse zeigen, dass eine auf die Mitochondrienfunktion abzielende Nahrungsergänzung bei mildem und moderatem COVID-19 die Genesung messbar beschleunigen kann. Eine solche begleitende Behandlung könnte demnach eine sinnvolle Rolle in der Therapie von COVID-19 spielen und sollte auch bei schwereren Verläufen oder anderen respiratorischen Infektionskrankheiten untersucht werden.

[DOI: 10.1002/advs.202101222]

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom