Aufgrund des fortgeschrittenen Alters mit häufigen Begleiterkrankungen gelten Patienten mit chronisch-lymphatischer Leukämie als besonders vulnerabel. Eine Netzwerk-Metaanalyse über 10 Studien betrachtete nun das Sicherheitsprofil neuerer Therapieoptionen.
Eine retrospektive Beobachtungsstudie verglich Behandlungsmuster und unerwünschte Ereignissen mit BTK-Inhibitoren Zanubrutinib, Ibrutinib und Acalabrutinib in der klinischen Praxis. Mit Zanubrutinib kam es nach 6 Monaten zu weniger kardivaskulären Problemen. Nach 6 und 12 Monaten behielten zudem mehr Patienten die Zanubrutinib-Behandlung bei.
Eine Metaanalyse untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit unterschiedlicher Therapien mit Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKI) bei CLL und zeigte insgesamt hohe Gesamtüberlebensraten und progressionsfreie Überlebensraten sowohl mit BTKI-Monotherapien als auch mit Kombinationstherapien.
Acalabrutinib hat sich in vorherigen Studien bereits als signifikant wirksam und sicher bei der Behandlung eines Rückfalls der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) gezeigt. Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Acalabrutinib-Monotherapie wurde nun in einer Behandlungs-naiven CLL-Kohorte untersucht. 97 % der Patienten sprachen über 48 Monate auf die Behandlung an, Behandlungsabbrüche aufgrund adverser Ereignisse gab es nur bei 6 % der Patienten.